Wie sauber ist eure Wohnung/euer Haushalt mit Hund?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz offen: bei uns ist es häufig etwas schmuddelig.

Ich bin pingelig, was Lebensmittel- und Körperhygiene betrifft. Das heißt, Küchenarbeitsflächen, Spüle, Herd, Kühlschrank etc. werden einwandfrei saubergehalten , ebenso Bad und Toilette. Auf dem Fußboden türmen sich jedoch oft Hunde- und Katzenhaare. Dreck, der von draußen mit in den Flur getragen wird (wir wechseln im Flur die Schuhe), bleibt oft tagelang liegen, wobei ich da allerdings auch eine gewisse "Schmerzgrenze" habe.

Riechen oder gar stinken tut es bei uns allerdings definitiv nicht. Die Katzenklos werden saubergehalten und die Pinkelecken der Hamster täglich gereinigt. Die Hunde sind selbstverständlich stubenrein. Bei unserer neuen Zweithündin landete am Anfang hin und wieder mal etwas auf dem Fußboden, einmal auch auf dem Teppich, aber das wird selbstverständlich sofort beseitigt und ggfs mit dem Dampfreiniger gereinigt.

Energiefan01  12.02.2014, 18:09

Riechen oder gar stinken tut es bei uns allerdings definitiv nicht.

Na klar, das ist in eurer Wohnung der normale Umweltgeruch, den nimmt man selbst auch nicht mehr wahr. Den habt ihr auch in den Klamotten sitzen und in den Haaren.

Richtig, ich habe keine Haustiere mehr.

Margotier  12.02.2014, 18:13
@Energiefan01

Nein, wir haben Freunde ohne Tiere, denen wir diesbezüglich vertrauen können.

roadrunn3r  12.02.2014, 18:15
@Energiefan01

Gepflegete Hunde die richtig ernährt werden stinken nicht, somit gibts auch keine "Quelle" für Gestank in der Wohnung.

roadrunn3r  13.02.2014, 13:43
@Energiefan01

..........auch nicht bei Regen oder feuchtem Wetter?

Auch da nicht... wenn ein Hund riecht, hat das meist seine Gründe, wie in meinem anderen Komment schon geschrieben ;)

wotan0000  13.02.2014, 19:09
@Energiefan01

Wenn mein Hund und ich total nass nach Hause kommen, dann läuft der Hund sofort ins Bad und bekommt Wellness. Er wird gerubbelt und gefönt. Nix Mief! :)

Nordseefan  13.02.2014, 20:58
@wotan0000

Klar richt ein Hund bei feuchtem Wetter. Aber unsere wir gleich richtig abgerubbelt, somit hat der Geruch keine Chance sich in der Wohnung festzusetzen.

Dogpaw  13.02.2014, 23:08
@Energiefan01

also mein hund roch nass immer nach so medizinischem shampoo, war zwar nicht grade super toll aber gestunken hat er definitiv nicht

SunnyRise22
Fragesteller

Auf dem Fußboden türmen sich jedoch oft Hunde- und Katzenhaare.

Das ist für mich halt der Overkill:) Ich laufe abends nach Feierabend gerne mit Socken oder barfuß durch die Wohnung -das ist für mich das Gefühl von "zu Hause" und Entspannung- und kriege einen Anfall, wenn man dann direkt nen Pelz unter den Füßen trägt, den man dann natürlich auch überall verteilt;)

Natürlich MUSS ich nicht barfuß laufen, aber ich will mir das trotz Hunden nicht nehmen lassen. Damit ich das kann, staubsauge ich halt einmal öfter. Da meine Hunde und ich aber tagsüber gemeinsam aus dem Haus sind, fallen auch verhältnismäßig wenig Haare an, sodass das Reinigen fix erledigt ist.

Abgesehen davon, ist also die Hygiene in Küche und Bad trotz Hunden auch bei anderen nicht vernachlässigt, wunderbar:)

Den Geruch in meiner Wohnung lasse ich auch regelmäßig von hundefreien Freunden gegenchecken, bzw. schnuppere ich genau, wenn ich nach einiger Zeit im Freien wieder meine Bude betrete.

Margotier  12.02.2014, 20:57
@SunnyRise22

Abgesehen davon, ist also die Hygiene in Küche und Bad trotz Hunden auch bei anderen nicht vernachlässigt, wunderbar:)

Vernachlässigte Küchen- und Badhygiene geht für mich auch überhaupt nicht. Zumal wir "teilbarfen", also z. B. mit rohem Geflügel und Innereien hantieren, und außerdem die Katzen auf der Arbeitsfläche gefüttert werden (damit die Hunde nicht ans Katzenfutter kommen). Die Näpfe kommen nach jeder Benutzung in die Spülmaschine.

Auf Socken oder Barfuß findet bei mir einmal im Jahr für drei, vier Tage statt wenn mein Mann und ich kinder- und tierfrei in Kurzurlaub fahren :-)

Achwasweissich  13.02.2014, 02:41
@SunnyRise22

Wenn ich jedes mal fegen wollte wenn Haare auf dem Boden liegen müsste ich mit einen Besen an den Hintern binden und den ganzen Tag durch die Wohnung rennen. Ich pass auf das es nicht Überhand nimmt aber wenn man ohne Socken läuft ist es wahrscheinlich das die Fußsohlen am Abend plüschiger sind als am Morgen. Macht mir nix, ich bekomme meine Füße noch ins Waschbecken und kann sie eben schnell waschen bevor ich ins Bett krieche ;)

SunnyRise22
Fragesteller
@Achwasweissich

Deswegen kann es ja jeder machen wie er will:) Mich stört es, also staubsauge ich, auch wen das Ergebnis relativ schnell wieder getrübt wird:) Ich habe nur besonders etwas gegen Haarteppiche und -wolken, welche durch die Wohnung wabern. Alles was nach dem Staubsaugen anfällt, wird bis zum nächsten Abend ignoriert.

Aber bei 2 kleinen Hunden, welche in der Woche -genauso wie ich- nur abends, nachts und am Morgen in der Wohnung verweilen, ist die Menge an Haaren und Dreck eher überschaubar, besonders, wenn man die Tierchen regelmäßig artig pflegt.

Bei uns wird jeden Tag gesaugt oder gefegt, oft auch zwei Mal. Ich wische alle zwei oder drei Tage - täglich habe ich darauf einfach keinen Bock. :-) Arbeitsplatten wische ich nach jedem Gebrauch ab, aber nicht mit Desinfektionsmittel, sondern einfach mit Spüli und 'nem Schwamm. Das haarfreie Sofa oder Bett ist für mich ein unerreichbarer Traum, von dem ich mich verabschiedet habe. Wer stark haarende Hunde hat (meiner gehört dazu; wie der Ami so schön sagt "Australian Shepherds blow coat" - und das stimmt, da kannste wirklich zuschauen, wie die Haare vom Hund fliegen - quasi wie aus einem Gebläse abgefeuert... :-D ), der wird immer und auf allen Möbeln Hundehaare finden. Ist einfach so. Ich hab' auf der Couch Laken, die zwei Mal pro Woche gewechselt/gewaschen werden, und die kommen runter, wenn Besuch da ist, fertig. Wenn ich die Couch-Laken wechsele, sauge ich die Couch ab. Drinnen trag' ich "Hundekleidung"; wenn ich Termine außer Haus habe, ziehe ich mich vorher um (arbeite weitgehend von Zuhause aus). Und an meiner Tür hängt ein Schild mit einem Bild vom Hund, das darauf hinweist "I live here - you don't. If you don't like dog hair on your clothes, I strongly suggest you stay off the furniture."

Was Du in Bezug auf Deine Bekannten beschreibst, finde ich schon nicht mehr grenzwertig, sondern schlichtweg eklig. Da sind die Haustiere meines Erachtens Ausreden für die eigene Schlamperei. Und Hunde, die im Haus markieren, sind krank - entweder körperlich oder seelisch. Da muss man unbedingt ansetzen und dem armen Tier helfen.

Achwasweissich  13.02.2014, 02:32

Hab auch so ne Haarschleuder, andere Rasse aber das selbe Prinzip. Das billige Kunstledersofa war eine der besten Anschaffungen nach unserem Umzug, wenn das mal verranzt ist (ja, Kater, du bist gemeint...) ist es kein so großer Verlust und ich kanns einfach mit Seifenwasser abwischen. Fusselrollen sind auch eine Erfindung die ich zu schätzen gelernt hab, besonders bei einem Mann der schwarze Dienstkleidung hat zu einem weißen, verschmusten Fusselmonster^^
Das Bett muss man halt öfters abziehen, die Fellmäuse aus unzugänglichen Winkeln locken bevor sie sich vermehren aber ansonsten ists ganz locker.

ich denke, man sollte das Ganze einordnen können. Wer Tiere im Haushalt als Schweinerei befindet, hat keine und braucht nicht urteilen. Wir haben sowohl Hund (Beagle) als auch Katze (Perser), da brauche ich sicher zum Haarproblem nichts sagen. Allerdings ist für die Tiere die Küche (weitestgehend) tabu. Die Katze hat zwar ihren Futternapf da - aber nur aus Sicherheitsgründen, damit der Hund nicht das Futter frisst. Der ist nämlich mittels Türschutzgitter ausgesperrt. Tiere auf der Arbeitsfläche in der Küche gehen meiner Meinung nach gar nicht. Das ist einfach unhygienisch - auch wenn ich keinen Besuch habe. Aber dass nun mal Haare rumliegen können, damit sollte man sich abfinden, wenn man Tiere hat. Und das hat ja nichts mit Unsauberkeit zu tun - zumal du ja wirklich viel sauber machst. Du kannst das vielleicht sogar bisschen gelassener angehen. Aber grundsätzlich passt es, wie du es machst, und wichtig ist doch, dass DU dich wohl fühlst und nicht ob andere das auch so machen oder ok finden.

Es ist doch Dein Zuhause, also bestimmst Du wie es dort auszusehen hat. Wenn Du Dich so wohl fühlst ist alles okay. Wer sich bei Dir nicht wohl fühlt brauch auch nicht zu kommen.

Hundemenschen sehen die Sache mit dem Schmutz schon mal etwas lockerer und davon ist auch noch niemand gestorben.

Bei mir ist es sauber, aber nicht steril und extra Desinfektionsmittel würde ich nicht verwenden. Ich leb doch nicht in einem Krankenhaus. Worauf ich wert lege ist, dass die Küche immer sauber ist.

SunnyRise22
Fragesteller

Hundemenschen sehen die Sache mit dem Schmutz schon mal etwas lockerer und davon ist auch noch niemand gestorben.

Das glaube ich sofort. Ich bin auch kein Freund von der Chemiekeule jeden Tag.

Allerdings habe ich bei vielen "Hundepäpsten" den Eindruck, dass man nur dann als Hundemensch und Hundefreund gilt, wenn die Wohnung einen bestimmten Verschmutzungspegel überschritten hat. So ähnlich wie es auch Frauen gibt, welche anderen Müttern, die sich über ihre Figur & Schwangerschaftspfunde beschweren, einreden wollen, dass sie ihr Kind nicht lieben, da sie nicht jedes schwabbelige Pfund mehr an sich nicht lieben.

Der Vergleich hinkt, ich weiß, aber ich bin froh, dass hier viele eine ähnliche Vorstellung einer gepflegten Wohnung haben.

wotan0000  12.02.2014, 21:09
@SunnyRise22

Du meinst die Leute, die eine verdreckte Wohnung auf Tierhaltung oder auf ihre Kindrr schieben ? jaaaa, solche kenne ich auch. :)

Ich habe 5 Hunde, die täglich schlammverkrustet heim kommen, weil es einfach kein richtiger Winter dieses Jahr ist. Ich sauge aber so oder so einmal täglich die Böden, die Betten und das Sofa ab.Näpfe kommen täglich in die Spülmaschine. Schuhe müssen Gäste bei uns vor der Haustür ausziehen, worauf alle mit allgemeinem Unverständis reagieren. Ich glaube, ich habe einen kleinen Putzfimmel, aber das ist ok. Auf der Arbeitsplatte in der Küche kriegt die Katze ihr Futter, die wisch ich täglich ab. Einmal pro Wochen kommt unserer Putzfrau und wischt zusätzlich alle Böden.