Warum gelten Hunde als schmutzig und Katzen als sauber?
Ich habe erst neulich wieder einer Unterhaltung beiwohnen dürfen, da hieß es:
ein Hund wäre schmutzig, wenn ein Haustier dann eine Katze, denn die sind sauber.
.
Ich habe selbst einen Hund und 2 Katzen. Eine einzelne Katze die Freigänger ist, bringt weit mehr dreck in das Haus als ein Hund.
Zwar muss ich den Hund nach dem gassigehen putzen, das machen Katzen alleine. Aber sie suchen sich dazu die schönsten Plätze, wie die Couch oder Sessel aus.
Wenn sie fertig sind, ist die Katze zwar sauber, aber den Dreck (und ich rede hier nicht von Grauschleier) habe ich nachher auf meinen schönen Möbeln. Bevor ich jemanden einladen kann muss ich erst alle Bezüge waschen!
Nicht selten fläzen die Miezen unter alten Autos herum und bringen Motorenöl mit Schlamm herein, dann hilft auch Bezüge waschen nicht viel! Ganz zu schweigen davon dass sie überall hinpinkeln wenn Ihnen etwas nicht passt! Frische Wäsche, Bett, Couch etc.
Mein Hund weiß, das tut man nicht. Der Hund kennt die Regeln in einem Haus, die Katzen auch, doch ihnen sind die Regeln egal.
.
Wie kommt man darauf Katzen als sauber und rein darzustellen?
Und warum Hunde als schmutzig?
Die realität sieht bei mir grad umgekehrt aus. Von den anderen Unarten der Katzen sprech ich jetzt mal nicht.
Liebe/r ffeuer,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen. Aber das solltest Du eigentlich wissen,d a Du ja schon länger dabei bist.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Ben vom gutefrage.net-Support
Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen
29 Antworten

Keine Möglichkeit deiner Umfrage trifft zu! Der Hund gilt als "unsauber" seit es die Bibel, das Alte Testament und den Koran gibt.
Diese Stigmatisierung durch monotheistische Religionen des Hundes hat sich bis in unsere heutige Zeit erhalten!
Der Hund ist an und für sich ein reinliches Tier. Speziell bei ursprünglichen Hunderassen/typen hat es sich erhalten, dass diese Hunde sich - ähnlich wie Katzen - putzen. Zum Beispiel der Basenji, der Do-Khyi, der Shiba Inu - also oft asiatische Hundetypen.
Der Hund gilt in diesen Religionen als unrein weil er in den Gesellschaften der Naturvölker mit Naturreligionen (Götter- Geisterglaube) als ein Tier galt welches eine Funktion hat, nämlich Unrat des Menschen (Abfallhaufen) zu beseitigen. = Reinigungsdienst beim Menschen. Hunde beseitigen bei Nomaden die tot geborenen Kälber, Nachgeburten indem sie diese auffressen. In der griechischen Mythologie und bei den Agyptern sind hundeartige die Begleiter ins Totenreich...
Dieses wird auch im alten Testament beschrieben, dass Hunde die Leichen der Verstorbenen "beseitigen"
Das sind die Gründe, dass Hunde die vor langer Zeit eine Art Gesundheitspolizei beim Menschen waren als "Unrein" oder so wie du schreibst als "schmutzig" beschrieben werden.
Seuchenzüge die den Menschen betreffen (Pest, Cholera etc.) haben Hunde in den Naturvolk-Gesellschaften einst verhindert. Diese konnten ihren Siegeszug erst antreten als der Hund in weiten Teilen der Erde als "unrein" galt und bekämpft wurde!

Weil Katzen ihr Fell mehr Reinigen wie Hunde und deshalb heißt das so. Mach mal eine Katze etwas Wasser ins Fell und einem Hund. Die Katzen machen das direkt trocken durch ziemlich langes Lecken und Hunde interessieren sich nicht dafür wenn sie nass sind.
Wirklich was mit Reinlichkeit hat das aber nicht zu tun.

Man wird halt als Außenstehender nur sehen: der Hund wälzt sich im Dreck. Die Katze putzt sich oft...

Ja, wenn ich mich hier in meiner Wohnung so umsehe.Bisher ist mir auch noch keine Katze bekannt, die sich mit Wonne in Scheiße welzt. Ja, so war mein Morgen, kalt und geruchsintensiv. Viele Grüße von einer Hundebesitzerin

ojee..in was für welcher denn?meiner hat das in 6 jahren nur zweimal gemacht,allerdings in kuhmist hehe

Weil Katzen sich den ganzen Tag putzen. G.Elizza