Hygiene beim Einsammeln von Hundekot

18 Antworten

Durch das Plastik kann absolut Nichts an die Finger geraten !

Wenn du trotzdem ein komisches Gefühl hast, dann hol dir in einer Drogerie ein Päckchen mit feuchten Papiertüchern - die gibt es mit und ohne Desinfektionsmittel.

Das kannst du einstecken wenn ihr spazierengeht und sie bitten, sich danach die Hände abzuputzen weil du der Plastiktüte nicht ganz traust ;).

Ist aber eigentlich völlig überflüssig - wäre nur zu deiner Beruhigung, denn es ist doch schade wenn Ekelgefühle dir die schöne Zeit vermasseln ;).

Wenn wir auf die Toilette gehen und abwischen, können wir noch immer Haut, Haare, Urin oder Kot berühren. So sicher ist der streifen Papier in der Hand nun auch nicht, daher wäscht man sich nach dieser Nähe auch zur Sicherheit die Hände.

Bei speziellen Tüten dafür oder auch einer normalen Plastiktüte, kann man bei normaler Handhabung die Ausscheidungen gar nicht berühren, von daher kann sich nicht wirklich etwas übertragen.

UM DEINE FRAGE NOCHMAL KLAR ZU BEANTWORTEN:

Die Tüten sind DICHT. Man fasst von dem Kot GAR NICHTS an. Man kann hinterher ohne Probleme mit der Hand ÜBERALLHIN fassen. Und Küssen erst recht. Der einzige Grund, warum ich mir nach dem Wegwerfen manchmal die Hände wasche, ist, wenn ich den Beutel in einen Müllbehälter mit Deckel werfen muss, den ich vorher dazu anheben muss. Aber da wäscht man sich hinterher immer, so schnell es geht, die Hände, auch wenn der Müll nur die Wurstpappe vom Jahrmarkt war. Hundetüten sind eine absolut saubere Sache. Das einzige Problem daran ist eigentlich die Plastiktüte, denn die ist umweltschädlich. Ich frage mich, was von uns Hundebesitzern verlangt wird, wenn das Tütenverbot kommen sollte. Obwohl im Gegensatz zu anderem Müll, der von Menschen einfach in die Botanik weggeworfen wird, das Häuflein nur die Erde und Pflanzen düngt und in kurzer Zeit rein ökologisch vergeht.

Liberty66  04.05.2012, 11:29

Mich würde ein Partner echt nerven, der mich drängt, mir nach dem Auflesen der Hundeködel auch noch ständig die Hände mit Reinigungstüchern abzuwischen, da diese Maßnahme absolut sinnbefreit ist. Schöner wäre es, wenn du deiner Freundin hin und wieder das Gassigehen abnimmst und ihr hilfst, die Ködel aufzulesen. So bekommst du einen besseren Zugang zu dem Thema und wirst selbst sehen, dass da nix dabei ist - und deine Freundin wird sich bestimmt über deine Hilfe freuen.

chynah  04.05.2012, 13:04
@Liberty66

das muss ich dir recht geben. wir gehen oft gleiche strecken und wenn meine hunde frei laufen, krabbel ich nicht ins gebüsch um die häufchen einzusammeln. trotzdem sind nach ein paar tagen noch nicht mal mehr reste zu sehen...

sdfke
Fragesteller
@Liberty66

Danke für die Antwort. Keine Sorge, ich mach das schon nicht mit den Reinigungstüchern. ;)

bignose  04.05.2012, 13:21

Hallo, es gibt kompostierbare Tüten aus Maisstärke.

mag ja richtig sein - ich glaube wir Deutsche sterilisieren uns noch mal zu tode...

Man, laßt doch mal die Kirche im Dorf, normaler Weise kommt man (wenn man es richtig macht) mit dem Kot gar nicht in Berührung?!!

Also ich kann dich grundsätzlich gut verstehen. Irgendwie ist es ekelig. Aber ein gut versorgter Hund ist ja geimpft und entwurmt Du bist ja auch gegen Tollwut und Hepatitis geimpft. Dann sollten bestimmte Dinge nicht passieren. Sonst wären ja alle Hundbesitzer irgendwie krank. Einem Baby muss man ja auch die Windeln wechseln und man befürchtet nicht krank zu werden. Das ist im Prinzip das Gleiche. Wenn er gesund ist ist auch sein Kot nicht ansteckend. Damit muss ich mich auch noch als Hundebesitzer anfreunden. Eigendlich sind Dinge, die ein Hund erschnüffelt viel gefährlicher für den Hund, als für den Menschen. Kinder fassen auch alles an und müssen erzogen werden. Damit will ich Kindererziehung nicht gleichstellen mit einem Hund. Gar nicht. Aber aus der hygienischen Sicht ist es ungefähr vergleichbar. Kinder sind auch auf dem Fussboden und man wäscht sich nicht ewig die Hände. Sie spielen in Sandkästen etc. Theoretisch und praktisch übertragen sie die gleichen Krankheiten. Ein Hund der richtig medizinisch versorgt ist macht keine gesundheitlichen Probleme. Man muss nur diesen Ekel überwinden. Auch wenn ein Hund jemandem im Gesicht leckt. Leider passiert das aus voller Liebe. Aber das kann man dem Tier abgewöhnen. Ich mag das gar nicht als Hundehalter und unser Hund darf es nicht. Übrigens hat man auch seine Tricks den Kot einzusammeln. Sand und Steine drum rum sind immer toll. und dann den Beutel an einer Stelle ohne Kot transportieren. Und schon wissen, wo der Mülleimer ist. Schön ist es nicht. aber ein guter Hundehalter entsorgt den Kot des Hundes. Ich hoffe ich konnte dir in deinen Ansichten etwas Hilfe geben. PS. Im Kot sind immer die gleichen Viren , Bakterien, wie im Maul und im Fell. Also schadet der Hund nicht mehr über den Kot. Man sollte das einfach ablegen. Ein gut medizinisch versorgter Hund schadet keinem Menschen. Es ist eine Frage des Ekels. Freue dich lieber über deine Freundin und lerne den Hund zu mögen.

chynah  04.05.2012, 13:07

wieso gehst du davon aus, dass er gegen tollwut und hepatitis geimpft ist???? gegen tollwut lässt sich doch nicht jeder mensch impfen und auch gegen hepatitis nicht...

sdfke
Fragesteller

Schöne Antwort, danke! Aber dass ich den Hund nicht mag, hab ich ja nicht behauptet. ;)