Übertriebene Hygiene?

11 Antworten

Man sollte nicht von einem Extrem ins andere fallen. Normale Hygiene sagt, dass man sich nach dem Toilettengang richtig reinigt und die Hände wäscht. Auch wenn Du von "draussen" kommst, solltest Du die Hände waschen, oder bevor Du mit Lebensmittel umgehst. Aber nicht, wenn Du Deinen PC angemacht hast und dann zum TV gehst und den einschaltest, da brauchst Du die Hände nicht waschen.

Du musst die Keime schon ein wenig differenzieren. Mit dem "normalen" Dreck (Erde, wald+Wiese) kommt der Körper ganz gut klar. Fäkalkeime und Mikroorganismen von rohem Fleisch oder (kranken) Tieren sind allerdings von einem anderen Kaliber.

Übertriebene Hygiene bedeutet, daß man die ganzen antibakteriellen Reinigungs- und Desinfektionsmittel im Haushalt nicht braucht! Es genügt Händewaschen mit normaler Seife, Spülen mit normalem Spülmittel und Reinigen von Flächen mit Allzweckreiniger.

Desinfektionsmittel wird in einem normalen Haushalt nicht gebraucht, und es reicht auch ein normaler WC-Reiniger, man braucht kein Domestos und kein Chlor.

Das ist mit "übertriebener Hygiene" gemeint, oder wenn man sich mehr als einmal täglich duscht oder die Hände so oft wäscht, daß die Haut kaputt geht (Waschzwang).

Eine Toilettenhygiene ist aber notwendig, nämlich sich zu säubern und immer danach die Hände zu waschen. Darmkeime können krank machen, z.B. wenn sie auf Nahrungsmitteln landen.

Das Klo sollte man schon sauberhalten. Und dass man sich nach dem Benutzen des Solchen die Finger wäscht, ist ja auch klar. Man meint vermutlich, das normale Reinlichkeit ausreicht. Und das Kinder mal Sand essen um festzustellen das er nicht schmeckt, gehört zu den Lebenserfahrungen die man machen muss.

Hallo,

klar sollten Kinder viel draußen in der Natur rumtoben können, dabei nehmen sie meist genug "Dreck" auf, weil sie sowieso alles mögliche anfassen wollen und überall mal rumkriechen.. Sagrotan und andere Desinfektionsmittel sind natürlich überflüssig oder gar schädlich.. Man fördert damit auch nur Resistenzen wenn man ständig alles desinfiziert..

Hände waschen vor dem Essen und wenn man nach Hause kommt sind meiner Meinung nach unerlässlich!! Alles andere ist einfach nur ekelhaft..

Auch aufzupassen dass das Kind unterwegs nicht ständig die Finger in den Mund steckt.. Meistens hat es bis dahin nämlich schon ziemlich viel Dreck angefasst..

Natürlich muss der Hintern immer gründlich sauber gemacht werden.. o-O Sonst wird man es dann daran merken, dass sich das Kind dann eh ständig am Hintern kratzen muss, weil es sonst irgendwann juckt wenn da noch diverse Rückstände sind und riechen wird es dann wahrscheinlich auch etwas unangenehm.. ;/

Was auf jeden Falle eine riesen Sauerei ist: Wenn ich beobachte wie Eltern ihre Kinder an Einkaufswagengriffen oder Rolltreppenhandläufen rumsabbern lassen.. Oder ihre kleinen Kinder irgendwo im Laden auf allen vieren über den Boden robben.. Wer weiß ob nicht schon jemand draußen irgendwo in Hundesch**** o.ä. getreten ist der vorher durch diesen Laden lief... :-P

VG