Bringen Desinfektionsmittel wie sagrotan wirklich was?

15 Antworten

Lass' das lieber sein. Du tust Deiner Gesundheit damit im Allgemeinen nichts Gutes. Ich habe mal in der Pharmaindustrie gearbeitet, wo es extrem auf Hygiene ankommt, und kann Dir daher fachkundig etwas zum Thema sagen.

  • Mit einem gründlichen Händewaschen mit Wasser und Seife entfernst Du nicht nur Schmutz, sondern auch fast alle Bakterien von den Händen. Mehr brauchst Du im normalen Leben nicht. Lerne lieber die Technik, wie eine normale Handwäsche wirklich gründlich wird.
  • Wenn Du Dir allerdings danach die Hände an einem Handtuch abtrocknest, das schon einige Leute vorher benutzt haben, sind auf Deinen Händen wieder fast so viele Bakterien, wie vor dem Waschen! Achte also auf frische Handtücher an öffentlichen Orten. Zu Hause ist das weniger schlimm, weil Du dort auf dem Handtuch nur die Keime findest, die Du sowieso mit Dir herumträgst. Die meisten davon tun Dir nichts. Alle paar Tage (wenn Du willst: täglich) mal das Handtuch wechseln, dann ist es gut.
  • Achtung auf Bakterienschleudern! Ein altes Seifenstück, das schon von vielen Leuten vor Dir benutzt wurde, ist voll von Keimen aller Art (Bakterien, Viren, Pilze). Das solltest Du nicht benutzen, wenn Du großen Wert auf Hygiene legst. Anstelle immer ein Desinfektionsmittel mitzunehmen, ist es viel sinnvoller, wenn Du eigene Seife dabeihast.
  • Desinfektion nach dem Waschen brauchst Du nur bei zwei Gelegenheiten:
  1. Du hast es mit besonders gefährlichen Keimen zu tun (wenn Du z. B. jemanden pflegst, der an einer schweren Infektionskrankheit leidet)
  2. Du arbeitest mit Menschen oder Produkten, für die bereits kleine Mengen an Alltagskeimen gefährlich sind (Sterilprodukte, leichtverderbliche Lebensmittel, Menschen mit stark gestörtem Immunsystem)

Alles andere ist nur Geldmacherei der Hersteller von Desinfektionsmitteln! Desinfektionsmittel für den normalen Hausgebrauch sind absoluter Unfug!

Desinfektionsmittel sollte man nicht gewohnheitsmäßig Einsetzen, sondern nur wenn es sinnvoll oder notwendig ist. Ein übermäßiger Einsatz von Desinfektionsmitteln kann nämlich sonst zu gegenteiligen Effekten führen, da dann beispielsweise die Haut bzw. die Hautflora geschädigt wird und schädliche Keime dann leichter in den Körper eindringen können.

Im Alltag reicht in der Regel normales Händewaschen (gegebenenfalls mit normaler Seife). Das sollte man aber auch nicht übertreiben, sondern vor allem dann machen, wenn es sinnvoll ist, beispielsweise nach dem Toilettengang oder vor und/oder nach dem Essen.

Siehe beispielsweise auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Desinfektion#Probleme_beim_Einsatz_von_Desinfektionsmitteln

https://de.wikipedia.org/wiki/Hautflora

mihisu  18.10.2019, 13:35

Ein entsprechender Ausschlag deutet darauf hin, dass du es mit dem Desinjektionsmittel wohl etwas übetrieben hast.

Du könntest da mal einen Arzt/Dermatologen draufschauen lassen, wenn du Probleme mit dem Ausschlag haben solltest. Die kennen sich da aus.

EinAlexander  18.10.2019, 13:51
@mihisu
Du könntest da mal einen Arzt/Dermatologen draufschauen lassen

Wozu? Der wird fragen, ob sie sich häufig die Hände desinfiziert und dann sagen, dass sie das lassen soll. Mehr kann der (zunächst) auch nicht machen.

was haltet ihr von solchen Desinfektionsmitteln?

In manhen situationen Sinvoll...

Täglich bzw. bei jedem Waschen ungeeignet.

Damit zerstörst du deinen körpereigenen Abwehrmechanismuss der Haut. Sie töten halt auch "gute" Bakterien die für die Haut wichtig sind und entfernen das Fett der Haut und machen Sie trocken und spröde das sie gereizt ist...

Davon halte ich gar nichts. Die haben ihre Daseinsberechtigung in Krankenhäusern, Arztpraxen und Altersheimen, oder zu Hause dann, wenn jemand eine hochansteckende Magen-Darm-Grippe hat. Ansonsten schwächt man mit der ständigen Benutzung sein Immunsystem und macht sich, wie du ja schon selber festgestellt hast, die Haut kaputt.

Waschen mit lauwarmem Wasser uns Seife, immer dann, wenn man unterwegs war und nach Hause kommt, vor dem Essen und nach der Toilettenbenutzung, reicht vollkommen aus, um die Krankheitskeime so weit zu entfernen, dass das Immunsystem mit dem Rest spielend allein fertig wird.

wasche jeden tag sehr oft meine Hände mit einer seife und anschliesend desinfiziere ich meine Hände

das ist die falsche Reihenfolge. Händer immer zuerst desinfizieren und danach erst waschen.

was haltet ihr von solchen Desinfektionsmitteln?

Nichts, wenn Du nicht in einem Krankenhaus arbeitest. Sagrotan und dgl. töten 99,9% der Keime ab. Was an Keimen übrig bleibt, sind jetzt nur noch die besonders widerstandsfähigen Keime. Und da die nun keine "Konkurrenz" haben, vermehren sie sich besonders gut.

Das Ergebnis ist, dass Du durch die häufige Desinfektion immer noch widerstandsfähigere Keime züchtest.

Lies auch mal hier: https://www.test.de/Abgeklopft-Besser-die-Haende-desinfizieren-als-waschen-5391434-0/

Alex