Sollte man seine Matratze desinfizieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nö, nicht notwendig 60%
Ja, Matratze desinfizieren sollte sein 30%
Alternative Möglichkeit: 10%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nö, nicht notwendig

Du kannst die Matratze, wenn du das Bett eh schon abgezogen hast, mal absaugen.

Ich habe zwischen Matratze und Überzug noch eine waschbare Matratzenauflage, die regelmäßig mal in der Waschmaschine landet.

Ich glaube nicht, dass der Anteil der Menschen, die sich mit dreckigen Matratzen infiziert haben, weltweit nennenswert wäre + auch, dass eine antiseptische Lebensweise allergiefördernd ist. Reinigungsunternehmer haben teilweise Milbenstaubsauger, die Matratzen deutlich sauberer bekommen als man selbst. Hat man also Angst vor Dreck, den man nicht sieht oder riecht, könnte man so einen Profi alle paar Jahre mal dafür engagieren. Eine Stunde mit Anfahrt kostet dann - vielleicht - 50 + 15 € + Mwst. und wird wohl nicht nennenswert teurer sein als eine Desinfizierung, die auch Arbeit, Zeit + Mittel kostet.

AnneNette22
Fragesteller

Meine Matratze ist aus dem Aldi und hat 80€ gekostet. So ein Auftrag lohnt sich dann eher bei sehr teuren und/oder speziellen Matratzen

suedhoern  24.01.2024, 12:43
@AnneNette22

Das sie neu nicht teurer war als eine Reinigung oder Desinfizierung, stand nicht in der Frage. Bei dem Preis würden ich daran gar keinen Gedanken verschwenden.

Ja, Matratze desinfizieren sollte sein

Der Sauberkeit und Sicherheit halber. Bin da aber auch sehr penibel. ❤️