bettwäsche sondergröße 220 x 240 cm vgl. französische garnitur

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schau mal bei www.bettwarenshop.de

wir besitzen auch Bettdecken in dieser Größe. Aber aufgepasst, es ist noch etwas komplizierter. Ist die Größe 220 x 240 oder 240 x 220?

In Deutschland wird Bettwäsche immer in Breite mal Länge angegeben (z. b. 135 x 200). Bei Kissen genau umgekehrt (fällt bei der Standardware 80 x 80 nicht auf), aber 40 x 80 bedeutet 80 cm breit und 40 cm hoch.

Das Maß bei Ikea ist 220 x 240, d. h. länger als breiter. Ich habe schon einen Fehlkauf hinter mir, dann ist der Verschluß auf der Seite.

Laura Ashley bietet manchmal in Deutschland Bettwäsche in 240 x 220 an. Die Größenbezeichnung ist KING.

Hoffe weitergeholfen zu haben. Guten Rutsch

fyss3
Fragesteller

das nenne ich eine sehr hilfreiche antwort, ganz herzlichen dank für die mühe. worauf man alles achten muss. die amerikanischen maße hatte ich ir zwar auch angesehen, aber wer achtet auf sowas schon. ebenfalls ein gutes reinkommen ins neue jahr!

Hallo, hatte mir schon 2006 die Übergröße bei IKEA gekauft mit Bettbezügen dazu und bin dann in die USA ausgewandert. Jetzt wurde es schwierig bis unmöglich neue Bezüge zu finden. Queen ist zu klein und King zu groß und weder IKEA USA noch IKEA Canada haben diese Größe. :-( Letztendlich habe ich letztes Jahr dann zwei amerikanisches Lakensets gekauft und mit Hilfe einer Freundin aus zwei glatten Laken einen prima Wendebettbezug genäht. In Biber! Jetzt habe ich zwei Spannbettlaken, vier Kissenbezüge und einen Federbettbezug mit zwei Mustern zum Wenden. Witziges Näh-Projekt und hat Spass gemacht. Selbst ist die Frau!

Hallo,

in Frankreich ist das Standard ( 240 x 220 und auch 260 x 220). Habe mir mein Bettzeug 260 x 220 aus Frankreich mitgebracht und die dazupassende Bettwäsche - super.

Also - falls Du einen Frankreich-Urlaub planst, zuschlagen - viel Auswahl in vielen PReislagen - auch supergünstig.

Liebe Grüße Tanzmusikerin

fyss3
Fragesteller

vielen dank für den wertvollen tipp!

Bettwäsche in der Größe gibt es auch noch bei HEMA und Primark, nur Biberbettwäsche habe ich auch da noch nicht gefunden.... Gruß Lorenz

fyss3
Fragesteller

dankeschön, lorenz! sorry, daß ich so spät antworte- war länger nicht mehr hier.