Wie sah es in Österreich während der Neogen Zeit aus?

2 Antworten

Das waren die Zeitalter Miozän und Pliozän - und in beiden war es recht unterschiedlich, was Klima und Vegetation betrifft. In Miozän war es subtropisch bis randtropisch warm und feucht - und die Alpen wurden aufgefaltet und angehoben, im Pliozän wurde es trockener und die Temperaturen saanken. Google beide Erdzeitalter getrennt.

Frag mal Bing-AI, den Image Crator von Bing und stell die Frage in identischer Weise dort. Könnte mir gut vorstellen, dass das Vieh dann Bilder kreiert. Schliesslich hast du Zeitangabe - Neogen - und die Region - Oesterreich. Daraus lässt sich schon mal sehr viel, wie die Topologie und Vegetation und Tierwelt ableiten.