Kann man einen explodierenden Stern sehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher unwahrscheinlich, dass es ein Stern war. Ganz so schnell geht eine Supernova nicht vor sich. Sie wird zwar plötzlich hell, aber dürfte dann für Tage oder sogar Wochen deutlich zu erkennen sein.

Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass du irgendeinen Satelliten gesehen hast. Je nach Größe und Ausrichtung können die auch mal Blinken.

Vermutlich etwas anderes. Hätte es eine Supernova gegeben (das wäre ein explodierender Stern), dann hättest Du irgendwo anders in den Nachrichten etwas darüber gehört oder gelesen. Und die meisten Supernovae wären auch über mehrere Tage hinweg sichtbar geblieben (teilweise sogar am hellen Tag und nicht nur nachts.)

Von einer Supernova könntest du ab dem nächsten Tagin der Zeitung lesen.

Vermutlich war es so eine "Himmelslaterne" mit Kerze drin. Die Flamme wurde kleiner (wurde dunkler) und hat schließlich den Ballon in Brand gesetzt (wurde heller). Danach ist das Ganze abgestürzt und liegt als Müll irgendwo in der Landschaft herum.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Himmelslaterne

Natürlich kann man explodierende Sterne shen ===> Das nennt sich dann Supernova.

Allerdings dauern solche Sternexplosionen mehrere Tage (selbst die besonders schnellen), so dass der von dir beschriebene Effekt nicht zu einer Sternexplosion passt.

Eine Supernova ist ein sehr seltenes Phänomen. Wenn eine Supernova auftritt, würde dies ebenfalls in den Nachrichtensendern erscheinen. In unserer Galaxie findet ca. alle 50-100 Jahre eine statt. Niemand kann das aber vorhersagen. Es ist somit sehr unwahrscheinlich, dass du eine Supernova gesehen. Eine Explosion wäre auch besser sichtbar und würde sehr viel heller sein, als nur ein heller Punkt.