Wie sah die Flagge von Österreich aus um 1815?

2 Antworten

Nachdem Napoleon sich zum Kaiser ernannt hat, hat Franz dem gleichgetan und das Kaisertum Österreich gegründet. Gleichzeitig war er noch Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, weswegen er denke ich die gleichen schwarz-goldenen Farben des Habsburger HRR Kaisers für die Flagge nutze. Aber auch die Rot-Weiß-Rote Flagge wurde durchaus genutzt, allerdings nicht "ebenbürtig" mit den kaiserlichen Farben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

Weder noch, siehe Bild

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Geschichte, Österreich)
Melmoth142  13.11.2022, 14:54

Die Flagge war gab es erst seit dem österreichischen-ungarischen Ausgleich 1867