Warum sagt man gold (Flagge) obwohl es gelb ist, gelb (Ampel, Ei) obwohl es orange ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das kommt aus der Heraldik. Da gibt es kein Gelb und Weiß, da ist es Gold und Silber.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tingierung

Was die Ampelfarben betrifft, so ist das eine Frage der Wahrnehmung und der verschiedenen Farbtöne, die ja auch ineinander übergehen können.

PeVau  13.05.2014, 14:43

Danke für den Stern!

Ich kenne genügend dt. Flaggen mit goldenem Streifen, die meisten Eidotter würde ich als gelb bezeichnen und die Ampelfarbe ebenso.
Hat also vielleicht nur etwas mit dem persönlichen Farbensehen zu tun?

Hei Fred4u2, viele Farben (Flaggen) entstammen der klassischen Heraldik ( = zur Zeit der Ritter). Dort gab es nur die reinen Farben schwarz, rot, blau, silber, gold). Die goldene Farbe wurde gelb dargestellt (weil die damals gold nicht färben konnmten; silber war weiß. Und unsere Flagge ist entlehnt wie der Adler den Farben, die schon die alten Kaiser zeigten: Ein schwarzer Adler mit roten Fängen auf goldenem Grund. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kamen diese Farben wieder auf: Wartburg-Fest, Hambacher Fest, Paulskirche) als die Farben des deutschen Bundes. Sie wurden u.a. so interpretiert: Aus dem Dunkel der Knechtschaft (Schwarz), durch Kampf ( Rot) in die goldene Zukunft ~~~ und die Zukunft ist nun einmal nicht gelb. Und so. Grüße!

Auf Flaggen repräsentiert Gelb eben Gold, ich persönlich vermute, weil Gold aufdrucken früher einfach zu teuer war und technisch in großer Auflage nicht möglich ^^. Kannst auch auf Wikipedia nachlesen, dass bei der deutschen Flagge die offizielle Bezeichnung Schwarz-Rot-Gold ist, aber meist die Farbe Melonengelb für das Gold genommen wird ^^. Das hat sich wohl dann so gehalten.

Und die Ampel ist auf dem offiziellen Schild der StVO tatsächlich Gelb eingezeichnet. Ich finde auch, es sieht oft Orange aus, aber es ist schon eher noch so ein dunkleres Gelb.

Warum benennt man Schwarz umgangssprachlich als Farbe, wenn es doch nach Definition die Abwesenheit von Licht - also von visuellen Reizen - ist?

Grund: Sprache ist wesentlich komplexer als nur ihre äußere Fassade. Die einzelnen Herkünfte bestimmter Begrifflichkeiten lassen sich via Google finden.

Machtnix53  06.05.2014, 12:46

Wenn Schwarz keine Farbe ist, ist Null keine Zahl. Aber wer will schon zurück in die Zeiten vor der Entdeckung der Null ?

Arkanier  06.05.2014, 14:41
@Machtnix53

Das, was wir als Farbe wahrnehmen, ist das natürliche Licht, das auf die (Farb-)Rezeptoren in unseren Augen trifft. Da bei Schwarz das Licht abwesend ist, also kein Licht auf unsere Rezeptoren trifft, ist Schwarz so gesehen (höhöhö Flachwitz) keine Farbe.
Schwarz ist, da wir es nicht aufgrund von Farbreizen wahrnehmen können, keine Farbe.

Wieso sollte Null keine Zahl sein? Null ist keine natürliche Zahl. ;)