Gibt es so ein Lexikon?

5 Antworten

Nein, weil gar nicht alle (damaligen/heutigen) Tiere bekannt sind. Es werden hin und wieder auch noch lebende Arten neu entdeckt.

Chicken292
Fragesteller

Ja dann halt alle bis jetzt entdeckten

Nein das würde nicht gehen. Es gibt nicht mal ein Buch usw in dem alle heute noch lebenden Tiere aufgelistet sind. Es gibt auch noch unbekannte Arten.

Insgesamt sind mehr als 99% aller je existierenden Arten ausgestorben oder existieren nicht mehr in ihrer ursprünglichen Form.

Hallo,

Aus drei Gründen nein:

  • Wir kennen bisher nur einen Bruchteil der heute lebenden Tierarten, und noch viel weniger der bereits ausgestorbenen.
  • Für ein Buch würde das viel zu umfangreich. Allein an heute lebenden Insekten sind eine knappe Million Arten wissenschaftlich beschrieben.
  • Es gibt niemanden, der ein solches Buch schreiben könnte. Niemand kennt zB alle der erwähnten Insektenarten. Es müsste das Wissen von Tausenden von Spezialisten zusammengeführt werden, die sich zB jeweils nur mit einer bestimmten Insektengruppe in einer bestimmten Weltregion auskennen.
Chicken292
Fragesteller

Und wie heißt das umfangreichste Buch? Muss doch irgend einen riesen Schinken mit ein paar tausend Seiten geben

Nein. Es gibt und gab derartig viele Tierarten (es geht in die Millionen), dass nicht alle in ein Buch passen würden.

Beschrieben sind zur Zeit 1,38 Millionen Tierarten. Die Schätzungen, wie viele Arten gegenwärtig existieren dürften, bewegen sich zwischen 2 und 11 Millionen. Über Arten, die ausgestorben sind, bevor es die Biologie als Wissenschaft gab, lässt sich nur sehr wenig aussagen, da es nur ziemlich unvollständige fossile Funde gibt, z. B. zu den Dinosauriern.

Laut meiner Quelle Artenzahlen der Tiere, Pflanzen und Pilze in Deutschland und weltweit | BFN ist eine Inventur des Tierbestandes für die Wissenschaft derzeit nicht realisierbar.

Bestimmt gibt es mehrere Datenbanken über Tierarten, nur sind diese allesamt unvollständig. Höchstens bei den Säugetieren, Vögeln und Reptilien lässt sich einigermaßen zuverlässig angeben, wie viele und welche Arten gegenwärtig existieren, da es hier kaum unentdeckte Arten gibt.

Das passt nicht in ein Buch. Das wäre eine ganze Bibliotek.

Es gibt Bücher, wo alle Vögel Deutschlands, oder Europas beschrieben sind. Oder Fische, oder Käfer, oder Schmetterlinge. Und die gibt es auch für andere Länder und Kontinente, und Meere.