wie sagt man "sterben" in der Internetsprache?

5 Antworten

Als Abkürzung/Kürzel könnte man z. B. RIP/rip verwenden. Das kann sowohl eine Aussage von Trauer über eine:n bereits Verstorbene:n sein wie der Wunsch, dass jemand doch bald sterben möge.

[EDIT] RIP steht für englisch "rest in peace" - auf deutsch "Ruhe in Frieden"

Quaeror  22.11.2021, 09:19

Das heißt "Ruhe in Frieden"

franzhartwig  22.11.2021, 20:10

R.I.P steht im Ursprung für requiescat in pace. Das heißt "Ruhe in Frieden". Und ja, man kann Requiescat in pace auch ins Englische übersetzen, dann heißt es "rest in peace". Kannst aber auch die italienische Übersetzung nehmen, riposa in pace.

RIP hingegen steht für Routing Information Protocol oder auch Religion ist Privatsache.

Traconias  22.11.2021, 21:09
@franzhartwig

Das mag ja alles richtig sein. Die Frage aber war nach Internetslang, und das allein habe ich beantwortet.

franzhartwig  22.11.2021, 21:49
@Traconias

R.I.P. ist kein Internetslang - was auch immer das sein soll. R.I.P. steht in jedem Kirchenblatt unter den Verstorbenen und auf vielen Grabsteinen.

Traconias  22.11.2021, 22:04
@franzhartwig

Welches Ziel verfolgst du mit diesen Einwürfen? Da du selbst deinen eigenen Aussagen nach nicht in sozialen Medien aktiv bist, kannst du kaum beurteilen, welche Ausdrücke wie in diesen Medien genutzt werden - und nur darum geht es hier ... und ging es dem Fragesteller.

franzhartwig  22.11.2021, 22:09
@Traconias

Nicht jeder Ausdruck, der im Internet verwendet wird, ist "Internetsprache". R.I.P. ist eine Abkürzung, die schon seit Jahrhunderten verwendet wird, mehr außerhalb des Internets als im Internet.

Traconias  22.11.2021, 22:52
@franzhartwig

Natürlich nicht. Aber hier geht es um die Verwendung im Internet - also in Chats, sozialen Medien etc. Viele Codes und Floskeln sind da aus normalsprachlichen Begriffen abgeleitet. Das ändert nichts an ihrem Gebrauch oder ihren spezifischen Konnotationen im Rahmen der Nutzung in vorgenannten Zusammenhängen.

Weiteres dazu siehe
https://en.wikipedia.org/wiki/Internet_slang

Ich wünsche angenehme Lektüre und Erkenntnisgewinn! :)

franzhartwig  22.11.2021, 23:09
@Traconias

Ich zitiere aus Deinem Link:

Internet slang (also called Internet shorthand, cyber-slang, netspeak, digispeak or chatspeak) is a non-standard or unofficial form of language used by people on the Internet to communicate to one another.[1] An example of Internet slang is "LOL" meaning "laugh out loud".

R.I.P. ist weder non-standard noch unofficial. Noch einmal: Nicht alles, was im Internet geschrieben wird, ist "Internetsprache". R.I.P. ist auch keine abgeleitete Floskel und schon gar kein Code. Das ist eine seit Jahrhunderte verwendete Abkürzung eines lateinischen Satzes.

Hallo,

gib bei Google - emoji Tod - ein.

AstridDerPu

Es gibt keine Internetsprache. Im Internet finden sich mehrheitlich Schriftstücke, die ohne besondere und eigenartige Formulierungen verfasst wurden. Nur weil in sogenannten Sozialen Medien die Sprache ein Stück weit degeneriert, ist das nicht "die Internetsprache". Insofern: Sage einfach "sterben".