Wie sagt man es richtig: Ich weiß nicht, ob ich kommen kann oder ich weiß nicht, wann ich kommen kann?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Beides ist richtig. Nur die Bedeutung ist unterschiedlich. 

Wenn du vielleicht kommst und vielleicht nicht, dann heißt es "ob". Wenn du schon weißt, dass du kommst, aber noch nicht den Tag oder die Uhrzeit, dann heißt es "wann". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz drauf an, was du ausdrucken möchtest. Mit dem Ersten sagst du aus, dass es nicht feststeht ob du kommen kannst und mit dem Zweiten, dass du sicher kommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Irina55 27.09.2016, 16:49

*ausdrücken, Verzeih

0

Das kommt darauf an, was du aussagen möchtest.

Ich weiß nicht, ob ich kommen kann.

Sagt aus, dass du nicht weißt, ob du überhaupt dorthin kommen kannst.

Ich weiß nicht, wann ich kommen kann

Sagt aus, dass du zwar kommen kannst aber eben nicht weißt, wann das sein wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das sind zwei unterschiedliche Sachen. Ob du kommen kannst ( ja oder nein ) und wann du kommen kannst ( Datum, Uhrzeit )


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du sagst Ich weiss nicht ob ich kommen kann. sagst du, dass du nicht weißt ob du überhaupt kommen kannst.
Wenn du sagst Ich weiß nicht wann ich kommen kann. sagst du, dass du kommst, aber du weißt nicht um welche Uhrzeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beides ist richtig, aber jeweils die Antwort auf eine völlig andere Frage:

1. Kommst du auch zur Party?

2. Wann kommst du zur Party?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?