wann soll man "Brüder" sagen und wann "Gebrüder"?

6 Antworten

"Gebrüder" ist eine alte Bezeichnung, die sich noch bei manchen traditionellen Firmennamen findet oder bei der Bezeichnung von historisch bekannten Brüdern wie z.B. die Gebrüder Grimm. Im normalen Sprachgebrauch benutzt man eigentlich nur den Begriff "Brüder".

Eine ähnliche Frage könnte sein: wann sagt man "Beine" und wann "Gebeine"?

"Brüder" ist der normale Plural von "Bruder". "Gebrüder" ist eine alte Bezeichnung für Brüder, ähnlich gebildet wie "Geschwister" für "Brüder und Schwestern". Gebräuchlich ist "Gebrüder" nur (noch) in Firmenbezeichnungen, wenn 2 oder mehr Brüder gemeinsam eine Firma betreiben oder sonst irgendwie zusammenarbeiten, wenn also konkrete Brüder gemeint sind wie z.B. die Gebrüder (oder Brüder) Grimm.

Ich würde sagen, Brüder ist Umgangssprache. Gebrüder halt die richtige Form, wobei dieses Wort mittlerweile auch derart veraltet ist, dass es keinen wirklichen Unterschied macht

Die Antworten von Luke195 und Corfwater sind schon richtig. Ansonsten ist Gebrüder natürlich die Gesamtheit der Brüder. Es gibt keine Singularform. Wenn der Meier zwei Brüder hat dann hat er nicht zwei Gebrüder. Die Gebrüder Meier sind allerdings zu dritt.