wann benutzt man konjunktiv 1 und wann konjunktiv 2?

4 Antworten

Den K1 benutzt man für die indirekte Rede. Dafür benutzt man auch den K2, wenn der K1 keine eindeutige Form liefert.

Den K2 benutzt man ansonsten für Alternativen zur Realität. Daher heißt er auch Irrealis.

Konjunktiv 1 ist da, um Sachen, die jemand sagte ohne wörtliche Rede wiederzugeben.

Z.B.: Ich sagte, ich sei stehts bereit.

Konjunktiv 2 ist wenn man Wünsche/Möglichkeiten oder Bitten ausdrücken will.

Z:B.: Ich wäre gerne reich.

spanferkel14  14.11.2022, 07:09

Stets oder stehend?😂

Konjunktiv 2 benutzt man, wenn die Form des Konjunktiv 1 nicht vom Indikativ zu unterscheiden wäre.

k1: zur Wiedergabe direkter Rede als indirekte Rede.

k2: bei Wiedergabe einer direkten Rede im k2 = irrealis - damit gebe ich gleichzeitig einen Kommentar ab, wie ich den Wahrheitsgehalt einer Aussage einschätze:

zB:

Tom: "ich bin den Marathon in 1 std 55 gelaufen!"

Wiedergabe als k1: Tom sagt. er sei den M. in ... gelaufen. = ich gebe kommentarlos wieder bzw glaube ihm das.

als k2: Tom sagt, er wäre... = ich gebe wieder was er gesagt hat, zweifle das aber an.

ansonsten ist der k2 für alles irrealen Dinge, Wunschdenken etc da:

ach wäre es doch schon Weihnachten!, oder:

wenn ich ein Vöglein wär, flög´ ich zu dir... oder:

wenn es wärmer wäre, bräuchte ich nicht einheizen.

aber: wenn der k1 aussieht wie der Indikativ, dann weicht man auch auf den k2 aus!

bsp: Tom zu mir: "Du hast einen Vogel!"

K1 von haben = wie Indikativ, also wird k2 benütz: Tom sagt, ich hätte einen Vogel.