wann benutzt man würde (Form) im Konjunktiv 2?

2 Antworten

Hallo Albofromka!

Bei den regelmäßigen Verben ist der Konjunktiv II mit dem Indikativ Präteritum identisch, da diese Verben keinen Umlaut bilden können. Aus diesem Grund wird bei den meisten Verben der Konjunktiv II mit dem Hilfsverb 'werden' gebildet. Nur bei wenigen Verben benutzt man die eigene Konjunktiv II-Form:

Bild zum Beitrag

https://mein-deutschbuch.de/konjunktiv-2.html

LG

gufrastella

 - (Schule, Deutsch, Sprache)

Wenn man z.B. einen Ratschlag gibt:

"Ich würde an deiner Stelle das Teil andersrum halten."

Oder wenn man Aussagen über eine mögliche Zukunft trifft, aber es nicht sicher ist, ob es wirklich so kommen wird:

"Sie würde gerne zu deinem Geburtstag kommen, weiß aber noch nicht, ob sie frei bekommt."

"Er würde gerne Arzt werden."

"Wenn sie sich beim Basketball mehr anstrengen würden, würden sie besser werden."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️