Höflichkeitsformen welche wann benutzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Höflichkeitsform im Deutschen („Siezen“) wird mit der 3 Pl gebildet: Bitte, geben Sie mir Feu­er oder Weitere Erklärungen finden Sie in Ihren Unterlagen oder Nehmen Sie doch Platz oder Diese Nachricht wird Ihnen gefallen.

In der Vergangenheit, grob gesagt bis zum 1. Weltkrieg, gab es auch noch eine andere Höflichkeitsform, die vor allem gegenüber Adeligen angewendet wurde. Sie besteht aus der 2 Pl und heißt deshalb auch informal „Ihrzen“. Die Beispiele wären dann Bitte, gebt mir Feuer oder Weitere Erklärungen findet Ihr in Euren Unterlagen oder Nehmt doch Platz oder Diese Nachricht wird Euch gefallen. Du siehst, daß das Pronomen in der di­rek­ten Anrede weggelassen wird, genau so wie wenn man mit mehreren Leuten im Plu­ral sprechen würde.

(Im 19. Jhd. war das Siezen die Anrede für nichtadelige Bürger, und es gab mit dem „Erzen“ auch noch eine dritte Anredeform, nämlich gegenüber Niedriggestellten)

Mit dem Ende des Adels ist das „Ihrzen“ ausgestorben, es wird heute von praktisch nie­mandem verwendet (es gibt aber ein paar Reste in manchen Dialekten, z.B. enk im Bairischen). In der Literatur hat es aber überlebt, besonders, wenn die Hand­lung in der Vergangenheit spielt (oder in einem Fantasy-Setting, das an die Ver­gangenheit erin­nert). Vielleicht ist das bei Deinen Filmen der Fall?

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

"ihr" (als Personalpronomen) ist eigentlich keine Höflichkeitsform.

Es kommt vor, dass man sich an eine Gruppr mit "ihr" wendet (unabhängig vom Alter der Personen), aber an eine Einzelperson mit "Sie" (bei der Bundeswehr ist das, glaube ich, so)

Das bedeutet, man macht keinen Unterschied zwischen einer Kinder- oder einer Erwachsenengruppe.

Anmerkung: "Ihr" als Possesivpronomen wird in der Höflichkeitsform groß geschrieben: Wie geht es Ihrer Frau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung