Sollte man auf griechisch mit Fremden auf der Straße die Höflichkeitsform benutzen ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also hier in Kerkyra sagt man sich Καλιμερα σας, wenn man sich nicht persönlich kennt. Hat man schon einige freundliche Worte gewechselt, gehen manche rasch zum Καλιμερα σου über, manche bleiben allerdings beim σας, vor allem Ausländern gegenüber. Das ist aber nicht ablehnend gemeint, nur höflich. Man darf nicht vergessen, dass im Dorf fast alle miteinander verwandt sind, da ist man als Ausländer natürlich immer etwas "fremder" als die Einheimischen. Kennt man sich schon länger/besser, wird natürlich geduzt, ganz egal, woher man kommt.

Es hat aber auch mit dem Alter zu tun. Als junger Mensch wird man natürlich rascher geduzt, unter jungen Menschen ist Duzen generell üblich, sogar in Servicesituationen, ist ja bei uns in Deutschland ähnlich.

Grundsätzlich sollte man sich dem Land anpassen in dem man sich befindet und nicht dem Land aus dem die angesprochenen kommen.

Und natürlich höflich sein.

Wenn man mit den Personen dann Kontakt hat merkt man schnell wie man miteinander umgeht. Wenn unsere amerikanischen Kunden kommen kommt es auch gleich zu Vorname als Anrede, auch wenn ich persönlich mit dem "Dear xxx" noch etwas Probleme habe.

Sie duzen in der Regel eher die jüngeren Leute schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Griechin

Als Gast in fremdem Land ist man mit höflicher Anrede auf der sicheren Seite.

"immer die Du Form benutzen" Nein, das tun die nicht.

ZiegemitBock  04.10.2022, 11:51

Wobei mir gerade einfiel, dass das sehr vom Alter abhängt. Der FS ist, wie ich zufällig weiß, max. Anfang 20, da ist das normal, dass man geduzt wird. Älteren gegenüber sollte man mit dem Duzen zurückhaltend sein.

Kultgruende
Fragesteller
@ZiegemitBock

Meinst du man soll da auch zurück duzen? Ab welchen Alter sollte man auf ihr umsteigen?

ZiegemitBock  04.10.2022, 16:32
@Kultgruende

Ungefähr Gleichaltrige kannst Du hemmungslos zurückduzen. Je nach Menschentyp wäre ich da ab 30-40 Jahren zurückhaltender. Ich würde da auch ein wenig nach Kleidung urteilen bzw. auch nach Stellung. Einen 30jährigen Bürgermeister würde ich nicht so einfach duzen wie einen 40jährigen in Hawaiihemd, Sonnenbrille, Flipflops und Shorts...