Wie sage ich meiner Lehrerin, dass ich das Referat nicht halten kann?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du beschäftigst dich hier auf GF ausschließlich mit Aussehen. D.h. damit, wie du auf andere wirkst (oder wie andere auf andere wirken). Darf man davon ausgehen, dass du davor Angst hast, dass andere dich mit irgendeinem Fehler sehen? Dass du womöglich selbst davon überzeugt bist, dass du nicht gut aussiehst oder wirkst oder sprichst und dass die anderen das auch so sehen, und dann noch auf einer Bühne (Referat vor der Klasse halten) das alles viel deutlicher sehen?

Wenn das nicht so ist, brauchst du nicht weiterlesen.

Wenn das aber so ist, dann würde ich dir mal zu einem Gespräch mit jemandem raten, der bzw die sich mit psychischen Problemen auskennt ... der Schulsozialarbeiterin, besser noch Psychologin. Vertrauenslehrerin nur dann, wenn die auch psychologisch ausgebildet ist. Keine Laien oder Freunde. Die haben im besten Fall keine Ahnung.

Ich halte dich nicht für krank, wenn ich dir rate, dir psychologische Hilfe zu holen, aber für schwach (sorry ... umso besser, wenn ich mich irre). bzw. noch genauer: nicht für schwach, sondern für geschwächt (durch Menschen in deinem Umfeld, der oder die dir nicht gut tun).

Ein psychologisch geschulter Mensch würde dich stärken. Der würde mit dir den Weg gehen, dass du am Ende genauso wie die Leute, die du bewunderst, einfach auf Bühnen stehen und deine Sachen genauso souverän abliefern kannst wie die.

Alles Gute für dich!!!

HEsslhoFF21  16.03.2025, 10:15

Danke für den Stern! Und nochmals alles Gute -- und gute Leute um dich rum, dass du in Deine Kraft kommst! :)

Von Experte notting bestätigt

Solange du kein ärztliches Attest hast, wirst du es halten müssen und ein Attest bringt dich keinen Schritt weiter.
Überwinde dich. Nervosität gehört zum Leben, du wirst noch viele Male nervös werden

Und ganz nebenbei: Du wirst auch nach der Schule Referate halten müssen - wenn du das nicht lernst, dann gut Nacht für so ziemlich alle Ausbildungen. Also üb weiter - die Nervosität wirst du vielleicht nie los, aber du kannst und musst lernen, damit umzugehen.

Was soll nur aus dieser Generation werden? Nie gelernt, auch mal Niederlagen hinzunehmen, aufzustehen und weiterzumachen...

So hält man ein Referat:

https://www.youtube.com/watch?v=MFsTSS7aZ5o

Keine Klickibuntipowerpointorgie, nur wenig Bilder, aber Ahnung vom Thema und das mit Humor verpackt darbieten.

Wenn du dich mit dem Stoff gut auskennst, dann haste später auch keine Probleme. Frag halt nen Lehrer, ob man so was mal vorher üben kann, vielleicht wirste dann lockerer.

In einem persönlichen Gespräch kannst du ihr deine Angst erklären. Zwingen kann dich ja im Grunde keiner.