Wie sage ich meinen Eltern das ich kein Muslim mehr sein will?

verreisterNutzer  01.10.2023, 20:17

Dürfte ich fragen wieso du kein Muslim mehr sein möchtest?

DeinVaterLP
Fragesteller

Weil ich es einfach zurückgeblieben finde, dass man nicht SB machen darf, nicht seine Sexualität ausleben darf, kein Schwein essen darf und noch viel viel mehr was einen einschränk

8 Antworten

Der Glaube an eine bestimmte Religion ist nicht vererbbar. Man wird nicht als ein Muslim geboren, es ist eine Entscheidung, die jeder Mensch alleine treffen muss. Nicht, weil deine Eltern Muslime sind, bist du automatisch auch ein Moslem. Diesen Sachverhalt solltest du, in aller Sachlichkeit und Liebe zu deinen Eltern, einmal klären.

Was du dir aber für deine neue Freiheit wünscht zu tun, ist keine Freiheit, sondern eine neue Abhängigkeit. Frei bist du erst, wenn du dich nicht von irgend welchen Süchten oder Begehrlichkeiten abhängig machst. Frei bist du erst, wenn du alles tun oder auch lassen kannst. Dann herrscht du über deine Gefühle und bist frei.

LG von Manfred

Schwer. Es kommt auf die Eltern an aber du könntest das ja erstmal zu dem Elternteil sagen wo du eher denkst das die/der jenige es akzeptiert.
Sag deine Meinung weshalb du vielleicht eher eine andere Religion haben willst, das du nicht an deinen Gott glaubst sondern eher an einen anderen oder an garkeinen. Sag am besten nicht direkt das du in dem Moment es nicht mehr sein willst sondern erst mal später. Sonst ist die Chance Hörer das deine Eltern es nicht akzeptieren.

Kannst mir privat schreiben für mehr fragen ^^

DeinVaterLP
Fragesteller

Ja also ich würde am liebsten gar keine Religion mehr haben..

Linnie2030  01.10.2023, 20:25
@DeinVaterLP

Verstehe ich. Kannst ja sagen das du an garkeinen Gott so wirklich glaubst. Ich weiß es ist bestimmt voll schwer, aber ich wünsche dir viel Glück (:

DeinVaterLP
Fragesteller
@Linnie2030

Ich habe halt wirklich Angst das da was dran sein könnte und ich dann in die Hölle komme..

Neuling00q  01.10.2023, 20:51
@DeinVaterLP

Wer hat den Himmel erschaffen?

Wer hat dich erschaffen aus dem nix und lässt dich sterben und bringt deine seele dort hin wo er will?

Denkst du Allah ﷻ bricht sein Versprechen an seine Propheten?

Denkst du wir werden nicht zurück erstattet bekommen was wir getan haben?

Meinst du Allah der alleinige Gott dem niemand gleich ist schafft es nicht?

verreisterNutzer  01.10.2023, 20:55
@DeinVaterLP

Ja da ist was dran und es stimmt. Selbst wenn du diese Dinge tust, kannst du trotzdem Muslim sein.

Linnie2030  01.10.2023, 21:14
@DeinVaterLP

Da hat glaub ich jeder davor Angst. Es kann auch sein das wenn du Muslim bist und in die Hölle kommst, bei jeder Religion kann das sein. Es kann aber auch sein das es die Hölle nicht gibt

was ich glaube ist, dass diese Erde die Hölle ist. Wenn wir gute Menschen sind kommen wir in den Himmel, wenn wir böse Menschen sind bleiben wir auf der Erde und werden wiedergeboren.

Naja jeden dann struggle ich mit der Angst das mein Gott nicht der echte ist. Weil was ist wenn es sowas garnicht gibt?

Lamanini  02.10.2023, 11:29
@Neuling00q

Wieso bloß gibt es unter solchen Fragen immer so abscheuliche Drohgebärden.

Gar nicht.

Du würdest Dir wahrscheinlich zu viele Probleme bereiten.

Es bleibt Dir fast nur, deinen christlichen Glauben im Geheimen zu leben.

DeinVaterLP
Fragesteller

Ich habe nie gesagt das ich Christ sein will… ich will gar keine Religion haben..

Je nach Intensivität des Glaubens der Eltern vorsichtig. Dabei immer im Sinn behalten welche vernünftigen Gründe man dafür anführt und erklärt.

Es kommt auf deine Eltern an.

Wenn du keine Angst um dich haben musst, kannst du es einfach nebenbei sagen und auch dabei bleiben.

Wenn sie deswegen ausflippen, sagst du ihnen, dass es keine Zwang im Islam gibt 😁