Wie sabotieren Lobbyisten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beispiel:

Die Wissenschaft stellt fest Asbest ist extrem ungesund.

Lobbyisten bezahlen Studien die das Gegenteil behaupten.

Folge: Es wird Jahrzehnte darüber gestritten ob Asbest ungesund ist.

Irgendwann lässt es sich nicht mehr leugnen dass Asbest ungesund ist und die Politik denkt über ein Verbot nach.

Lobbyisten gehen zu den Politikern und jammern: die Wirtschaft braucht den Stoff, Arbeitsplätze gehen verloren, teuer teuer teuer... bla bla bla

Dazu gibt es noch ein paar Spenden in die Wahlkampfkasse und das Gesetz wird noch ein paar Jahrzehnte verzögert, eh das Verbot endgültig kommt.

Im Fall von Asbest hat das Spiel fast 100 Jahre gedauert.

francismoll
Fragesteller

Danke für das Beispiel.

Lobbyisten schaffen es immer wieder, durch "gekaufte" Gutachten "naive" Politiker zu überzeugen, die Interessen ihre Geldgeber zu vertreten und manchmal damit erhebliche Langzeit- Schäden anzurichten. Bedauerlicherweise sind eine Unzahl "gekaufter Wissenschaftler" immer wieder bereit, solche Gefälligkeits- Gutachten zu erstellen.

Gesetzesvorschläge für mehr Transparenz, Gesundheit und Umweltverträglichkeit (Beispiel Glyphosat) werden auf diese Weise erfolgreich über Jahre sabotiert! Dies führt zu oft jahrzehntelanger Schädigung der Gesundheit der Allgemeinheit und der Umwelt - einige Beispiele - aber auch zu späteren maßgeblichen Kosten für die Sanierung solcher Umweltschäden und Folgekosten für das Gesundheitswesen.

Lobbyisten sabotieren nicht. Sie manipulieren in dem sie Politikern entsprechende Ratschläge und Empfehlungen unterbreiten, die deren Interessen unterstützen.

francismoll
Fragesteller

Doch, schon. Es gibt Lobbyisten die politische Maßnahmen entweder unterstützen oder eben sabotieren. Dies kann zur Gefährdung demokratischer Grundprinzipien führen. Ich wollte bei so einem Fall lediglich ein Beispiel hören, wie das ganze aussehen könnte.

Asardec  04.03.2024, 16:57
@francismoll

Dein Beispiel hast du ja von JayCeD bekommen, wobei es auch bei dem Beispiel lediglich eine Manipulation der Politik geht. Das mit dem Sabotieren sehe ich somit anders als du.

Zitat von duden.de:

Bedeutung Sabotage
absichtliche [planmäßige] Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit politischer, militärischer oder wirtschaftlicher Einrichtungen durch [passiven] Widerstand, Störung des Arbeitsablaufs oder Beschädigung und Zerstörung von Anlagen, Maschinen o. Ä.