Wie richtig Gießen?
Hallo Leute.
Hab die Pflanze zwar schon länger aber irgendwie zickt sie rum...
Es handelt sich um eine ca 2,1m große Zitruspflanze in einem Topf mit 40cm Durchmesser und 50cm Höhe.
Woher genau weiß ich das die Pflanze gegossen werden sollte oder nicht?
Im Internet steht "wenn oberflächlich abgetrocknet ist" oder die "Fingerprobe" wenn ich mit dem Finger in die Erde gehe, kommts mir persönlich feucht vor aber reicht es für Pflanzen?
Hab sie zuletzt gegossen vergangenen Samstag.
Seither ist das Wetter mal mehr sonnig mal weniger, mal bewölkt und tagsüber so zwischen 15 und 22 Grad. Heute und gestern wars bzw ist es ziemlich windig aber nicht allzu warm. Nächte sind kühl und bei frostgefahr schieb ich sie in die Garage, sie steht nämlich auf einer Palette.
Die Pflanze zeigt noch keinerlei Anzeichen das sie zu wenig Wasser hat in Form von hängenden Blätter, was sie hat sind einige gelbe Blätter wo die gelbfärbung bei den Blattadern beginnt. Sie hat auch ca 5cm lange neue Triebe die seit einiger Zeit stehen geblieben sind und von diesen trieben die triebspitzen runterfallen. Auch manche jungen zarten Blätter drehen/rollen sich mit der SPITZE nach UNTEN.
Wer hat da Ahnung und kann mir helfen bzw Tipps geben?
1 Antwort
Erde soll feucht sein, nicht nass.
Ein wichtiger Faktor beim Gießen ist der PH-Wert des Wassers. Informiere Dich, welchen PH-Wert Zitrusfrucht-Pflanzen brauchen, leg Dir ein P-Messgerät (10 € bei Amazon) zu und mach es mit der Regulierung des Wertes möglich, dass die Pflanze die im Boden enthaltenen (oder durch Düngung zuzugebenden) Nährstoffe besser aufnehmen kann.
Nein, PH-Messgeräte sind keine Feuchtigkeits-Anzeiger.
Ob Du richtig gießt, kann ich ferndiagnostisch nicht beurteilen.
Kannst du mir bitte so ein passendes ph-Messgerät verlinken?
Dazu benötigt man PH+ und PH-, das sind Substanzen um das Gießwasser entsprechend zu optimieren (Cannabis braucht einen P von etwa 6,5)
Sind diese ph wert tester solche Dinger wo man je nach Variante feuchte auch messen kann?
Solche hab ich nämlich mehrere zu Hause und von denen her passt der ph Wert.
Aber mir geht's ums Gießen. Letztens gegossen vergangenen Samstag.