Wie richte ich Netzwerk bei Ubuntu ein?

Um es übersichtlicher zu machen:

Zuerst hatte ich Version 20.04. installiert, jetzt habe ich auf Version 21.10. gewechselt. In beiden Fällen das Selbe. Ich möchte mich über Ethernet verbinden. Meine Netzwerkkarte: "Intel(R) Ethernet Connection (10) I219-V"

Lezurex  09.04.2022, 21:54

Was genau hast du für einen Computer bzw. WLAN-Karte?

TheBlackShadow0
Fragesteller

Ich weiß nicht genau, was für eine Netzwerkkarte ich habe. WLAN ist es, wie in der Frage beschrieben, nicht. Aber am Alter kann es nicht liegen (PC neu gekauft im Dezember 2021)

Lezurex  09.04.2022, 22:02

Es wäre aber wichtig, die Netzwerkkarte/Mainboard zu wissen. Wenn die nicht erkannt wird, fehlt sehr wahrscheinlich ein Treiber.

TheBlackShadow0
Fragesteller

Ich boote gleich Mal Windows und gucke, ob das im Gerätemanager steht.

Lezurex  09.04.2022, 22:03

Auch noch gut zu wissen: Welche Ubuntu-Version hast du installiert?

TheBlackShadow0
Fragesteller

Die neuste Desktop-Version

4 Antworten

Von Experte franzhartwig bestätigt

Ich habe gelesen, dass der Treiber für diesen Netzwerkadapter in der Tat Probleme hat oder hatte.

Nun, du bist auf Ubuntu 20.04 LTS, die allerneuste Version ist derzeit allerdings 21.10 (in ein paar Tagen gibts 22.04).

Die LTS-Version ist auf Stabilität ausgelegt und hat daher nicht die allerneuste Software, da zählen auch Treiber und der Kernel dazu.

Probiers also mal mit Ubuntu 21.10, dort sollte der Treiber auch drin sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze Linux täglich, sowohl auf Server als auch Desktop

TheBlackShadow0
Fragesteller

So, habe jetzt Ubuntu Version 21.10. gedownloadet, auf einen Stick, installiert und wieder das selbe Problem. Kein Internet, kein Netzwerksymbol oben rechts, alles genau wie vorher. Mache ich irgendwas falsch?

julihan41  10.04.2022, 16:21
@TheBlackShadow0

Was hast du denn für ein Gerät? Die Hardware wäre hier entscheidend für die Lösung des Problems!

TheBlackShadow0
Fragesteller
@Lezurex

Ich habe Windows 11 auf meiner internen M.2-SSD und Ubuntu auf einer externen USB-HDD installiert

Lezurex  10.04.2022, 16:29
@TheBlackShadow0

Dann wäre Windows hier nämlich ein möglicher Übeltäter. Windows fährt nämlich standardmässig nicht vollständig herunter, sondern geht nur in den Ruhezustand. Dabei werden zum Beispiel Netzwerkkarten "besetzt" und ein anderes Betriebssystem kann nicht darauf zugreifen.

Starte also mal Windows und deaktiviere den Ruhezustand. Dazu öffnest du eine Kommandozeile als Administrator und gibts folgendes ein:

powercfg.exe /hibernate off

Dann neu starten und nochmals versuchen.

TheBlackShadow0
Fragesteller
@Lezurex

Das habe ich gemacht, aber auch das hat leider nichts verändert :-(

Soll der Server mit DHCP laufen musst du in der von dir erwähnten Datei

dhcp4: true

eintragen, ansonsten eine manuelle ip configuration

TheBlackShadow0
Fragesteller

Wo soll ich denn die IP-Konfiguration vornehmen? Wie gesagt, in den Einstellungen gibt es nur Netzwerk-Proxy und VPN

verreisterNutzer  09.04.2022, 22:03
@TheBlackShadow0
 version: 2
  renderer: networkd
  ethernets:
    enp1s0:
      addresses:
        - 2001:DB8::5/64
      dhcp4: no
      gateway4: 10.10.10.1
      gateway6: 2001:DB8::1
      nameservers:
        addresses: [10.10.10.1, 1.1.1.1, 2001:470:20::2]

^ Das wäre ein Beispiel für eine solche Datei mit statischer IP Konfiguration

Danach aktiviert man das ganze mit

# netplan apply

oder testet es erst mit

# netplan try

Wichtig: keine Tabs verwenden nur jeweils doppelte Leerzeichen

TheBlackShadow0
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wie bearbeite ich die Datei denn? Die ist ja Schreibgeschützt. Und muss ich, wenn ich DHCP aktivieren will, einfach unter

network:
  version: 2
  renderer: NetworkManager

dhcp4: true

ergänzen oder nach etwas anderes, wie im Beispiel?

verreisterNutzer  09.04.2022, 22:19
@TheBlackShadow0

Ich arbeite eig. nur auf der Kommandozeile, deswegen würde ich das vermutl. viel komplizierter machen, als es eig. sein muss. Aber wenn du rechts oben kein Netzwerksymbol hast, wird vermutl. dein Netzwerkadapter nicht erkannt.

Ich pers. würde einfach mal probieren mit Einrückungen ^^

network:

version: 2

renderer: NetworkManager

dhcpv4: true

Probier das Öffnen der Datei mal mit

sudo nano /etc/netplan/01-network-manager-all.yaml

Lezurex  09.04.2022, 22:21
@TheBlackShadow0

Am besten bearbeitest du die erstmal garnicht. Einerseits wird dein Netzwerkadapter gar nicht erkannt, andererseits wird im Desktopbetrieb kein Netplan eingesetzt.

Naja, und wenn der Adapter gar nicht erkannt wird, bringt auch irgendwelche Konfiguration nichts.

verreisterNutzer  09.04.2022, 22:25
@Lezurex

Es sei denn er ist bei seiner installierten Distribution nur deaktiviert, dann würde das vorgeschlagene diesen aktivieren. Und kaputt machen kann er ja nichts

TheBlackShadow0
Fragesteller
@verreisterNutzer

Habe es probiert (ich war mir unsicher, ob ich dhcpv4 oder nur dhcp4 nutzen soll, weil beide Varianten genannt wurden) und habe in beiden Fällen nachdem ich

netplan apply

ausführte folgende Antwort bekommen:

/etc/[...].yaml:5:3: Error in network definition: unknown key dhcpv4
  dhcpv4: true
  ^
TheBlackShadow0
Fragesteller
@Lezurex

Zur Frage nach der Netzwerkkarte: Bei Windows im Gerätemanager steht unter Netzwerkadapter "Intel(R) Ethernet Connection (10) I219-V"

TheBlackShadow0
Fragesteller
@verreisterNutzer

Selber Fehler. An sich geht es ja - so wie ich es verstanden habe - bei diesem Fehler mehr um das "dhcp4" als um das "true", bzw. "yes", das ja nicht mal in der Fehlermeldung vorkommt

julihan41  10.04.2022, 00:16
@TheBlackShadow0

Dann versuche mal die 21.10. Vielleicht ist da der vermutlich fehlende Treiber vorhanden.

Ansonsten muss man mit dem genauen Chipsatz mal auf die Suche gehen.

julihan41  10.04.2022, 00:21
@julihan41

PS am besten die Internet Verbindung bereits im Love Modus ausprobieren ohne Installation.

TheBlackShadow0
Fragesteller

Ich probiere morgen Mal, jetzt keine Lust mehr

Im Terminal bitte mal dem Befehl:

ifconfig

eingeben und schauen, ob dort eine Netzwerkarte erkannt wird.

TheBlackShadow0
Fragesteller

Der Befehl wird nicht ausgeführt, weil net-tools nicht installiert ist

jerric8  10.04.2022, 17:07
@TheBlackShadow0

Vermutlich ist der Netzwerkstack nicht installiert. Das einfachste ist, in der Paketverwaltung nach "netzwerk" oder "net-tools" zu suchen und diese zu installieren.

TheBlackShadow0
Fragesteller
@jerric8

Ich habe mit

sudo apt install net-tools

versucht, das zu tun, aber als Antwort bekomme ich:

Paketlisten werden geladen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
E: Paket net-tools kann nicht gefunden werden.

Vielleicht liegt es daran, dass ich ja kein Internet habe.

Gib mal auf der Konsole den Befehl

sudo netstat

ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

TheBlackShadow0
Fragesteller

Als Antwort bekomme ich, dass der Befehl nicht gefunden wurde (Falls sudo netstart gemeint war, da auch)

LeBonyt  09.04.2022, 22:13
@TheBlackShadow0

netstat ist schon richtig. Hier kannst du dir anzeigen lassen, was schon da ist vom Netztwerk. Dann Paket nachinstallieren.

Lezurex  09.04.2022, 22:19
@LeBonyt

net-tools ist seit 17.04 nicht mehr vorinstalliert, da diese ja schon länger deprecated sind.

Als Ersatz gibts ss oder ip route.

TheBlackShadow0
Fragesteller
@LeBonyt

Habe versucht, mit

sudo apt install net-tools

das Paket zu installieren, aber habe folgende Antwort bekommen:

Paketlisten werden geladen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket net-tools kann nicht gefunden werden.
TheBlackShadow0
Fragesteller

---- falsch kommentiert