Wie rette ich meine überwässerte Monstera minima?

4 Antworten

Topfe vorsichtig aus und pruefe ob die Wurzeln und die Triebe auch unterhalb der Erdoberflaeche verfault sind.

Das hilft ob Rettungsmassnahmen lohnen (saugfaehiges Kuechentuch, Erde tauschen).

Unabhaengig davon solltest du mehrere Stecklinge von Stammstuecken und Spitzen nehmen und bewurzeln (manche in Sand Torgemisch zu gleichen Anteilen, andere in Wasser stellen).

Da momentan Winterruhe mit kurzen Tagen ist, koennten Verzoegerungen bei der Bewurzelung auftreten.

Druecke dir beide Daumen.

Rechtzeitig ein paar Ableger nehmen und ins Wasser stellen. Die gehen meistens recht gut an.

Ganz kaputt scheint der Stamm aber doch nicht zu sein, ich würde das einfach ganz brutal in trockene Erde umtopfen und warten was passiert.

Mach ein paar Ableger, falls die Pflanze es nicht schafft. Dann topfst du sie um und gibst ihr neue trockene Erde. Wenn die Erde jetzt so feucht ist, dann reicht das Wasser in der Erde, die du mit in den neuen Topf tust, für die erste Zeit aus. Gieße sie also erst gar nicht oder sehr wenig. Mit ein bisschen Glück erholt sie sich nochmal.

Wasser ablaufen lassen, Ev von oben etwas Küchenpapier in die Erde.

Aber ich denke eher die ist hin. Mach einige Senker und damit eine o mehrere neue Pflanzen.