Wie reinige ich silber?

5 Antworten

Hallo Jeshua30,

ein einfaches Hausmittelchen zur Silberreinigung

  • Eine kleine Porzellan-, Plastikschüssel (kein Metall)
  • mit Aluminiumfolie komplett auslegen,
  • mit heißem Wasser auffüllen
  • und 5 Päckchen Backpulver dazugeben – Vorsicht schäumt stark auf.
  • ca. 10 Minuten einwirken lassen, kontrollieren ob die Patina entfernt wurde, ansonsten weitere Minuten anwenden.
  • Anschließend abspülen und sofort mit einem weichen Tuch trockenreiben.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf den Grad der Patina (Braunwerden bei Silber) an.

Manche schwören, wohl aus Kostengründen auf Hausmittelchen. Solange die greifen, ist es gut. Sollen aber das Silber matt machen, wie ich hier oft lesen mußte.

Auch meine eigenen Erfahrungen sind nicht positiv`: es dauert fast eine Ewigkeit.

Bei leichter Patina ist ein Silbertuch gut. Kostet nicht die Welt.

Bei starker Patina ist Silbertauchbad sehr effektiv, es muß wohl richtig angewendet werden. Das zu reinigende Teil darf nur wenige Sekunden (nicht Minuten) eingetaucht werden. Dann schnell unter heißem Wasser mit w e i c h e m Bürstchen reinigen und heiß nachspülen. Es eignen sich dazu ausgediente Kosmetikbürstchen.

Danach mit fusselfreiem Tuch nachpolieren.

Übrigens so ein Silbertauchbad (für Kleinteile) kostet je nach Inhalt ca. 12 - 18 Euro. Jedoch kann man damit etliche Jahre lang seine Silbersachen reinigen. Die Investition lohnt sich immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der bekannteste und einfachste Trick Silber mit Hausmitteln zu reinigen ist, heißes Wasser (mindestens 60 Grad) mit Salz (5 Esslöffel je Liter) zu vermischen und das Silber mit der Alufolie hinein zu legen. Das Wasser kann gerne auch heißer sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hab's ausprobiert und war überrascht, wie einfach und sauber das ging. Ein ganz heißer Tipp!

Politur hilft bei Metall immer

Mache is die Silberstruktur damit nicht eher kaputt?

@Jeshua30

Ja, die Silberschicht wird dadurch immer dünner. Bei versilberten Gegenständen ist das besonders ärgerlich. Das Bad in Alufolie, Salz ist der bessere Tipp. Mache ich seit Jahren so.

silberbad bei dm oder müller kaufen, damit abreiben

oder reinlegen, aber reiben ist besser