925 Silberschmuck bei Temu?

2 Antworten

Hallo Sabrina909, 👋

 handelt es sich hier um tatsÀchlichen 925 Silber-Schmuck?

das kann ich nur beurteilen, wenn du mir einen Link zu dem Schmuck sendest, den du bestellt hast.

Es wird & kann jedenfalls definitiv kein qualitativ

hochwertiger, sondern minderwertiger Schmuck

sein
 auch wenn er aus Sterlingsilber ist.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Verachtenswert‌

Chinesische kinder- und teils sklavenproduzierte Billigware fĂŒr einen geringen monetĂ€ren Preis, aber einen hohen Preis der Tugend.
ZerfÀllt eh in kurzer Zeit und bringt nichts als Leid.

Datum der Erfahrung: 05. MĂ€rz 2024

https://de.trustpilot.com/review/temu.com?stars=1

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~Achtung: Wer bei Temu bestellt, kann sich sogar strafbar machen❗

Die Temu-App ist seit letztem Jahr fĂŒr viele Kunden nicht mehr wegzudenken – doch es gibt auch zahlreiche Probleme mit dem GeschĂ€ftsmodell. Sie könnten sich sogar strafbar machen.

Im letzten Jahr noch völlig unbekannt, hat es die China-Shopping-App Temu 2023 auf Anhieb auf Platz 1 in den App-Charts von Apple geschafft! Mit dem Motto "Shoppe wie ein MilliardĂ€r" im Download-Titel spielt Temu auf die winzig kleinen Preise an, mit denen die Macher werben.

Aber mal im Ernst: Kopfhörer fĂŒr zwei Euro, KleidungsstĂŒcke fĂŒr nicht mal 1 Euro oder Rabatt-Aktionen bei denen Nutzer 90 Prozent des Originalpreises sparen sollen? Solche Werbeversprechen werfen die Frage auf, ob es sich um einen seriösen Shop handelt, oder ob Kunden hier nur Geld versenken.

Die Verbraucherzentrale warnt auch vor Temu.

Die Verbraucherzentrale NRW warnte Nutzer schon seit dem Sommer vor möglichen Steuern und ZollgebĂŒhren und rĂ€t wie folgt:

  • Informieren Sie sich ĂŒber die geltenden Zollbestimmungen
  • Zahlen Sie nicht "in Vorkasse"
  • Machen Sie sich bewusst: Kommen Waren aus dem Fernen Osten, kann es zu lĂ€ngeren Lieferzeiten kommen
  • Seien Sie kritisch - auch gegenĂŒber Produktbewertungen anderer Nutzer und informieren Sie sich gezielt vor Ihrem Kauf
  • Wer den stĂ€ndigen Werbe-Angeboten von Temu schwer widerstehen kann, der schaltet in den Smartphone-Einstellungen die Push-Benachrichtigungen aus, meldet sich vom E-Mail-Newsletter wieder ab oder antwortet auf eine Werbe-SMS mit STOP (laut Temu-Nutzungsbedingungen vom 8. Juli 2023).
  • Temu hat hohes Interesse an personenbezogenen Daten.

Achten Sie daher darauf, etwa dass das Standort-Tracking in den Einstellungen Ihres Smartphones zu deaktivieren. Die Verbraucherzentrale rĂ€t zudem von "Single-Sign-On" (Einmalanmeldung) ab. Auch den Zugriff auf Kontakte, Werbe-ID, Fotos und Mikrofon sollten Sie verweigern.

Shopping-App Temu: Augen auf vor dem SchnĂ€ppchenkauf❗

Falls Sie in letzter Zeit auch stĂ€ndig Werbung fĂŒr Temu bekommen, dann ist das kein Zufall, denn der Anbieter versucht mit aller Kraft, in Europa Anklang zu finden. Dabei funktioniert die Plattform ein wenig wie der Marktplatz bei Amazon oder die Seite AliExpress – Temu verkauft also die Produkte nicht selbst, sondern ĂŒber Dritthersteller.

Wie auch bei anderen chinesischen Shoppingseiten werden die Waren zunĂ€chst importiert, was zu langen Lieferzeiten fĂŒhrt. Zwar verschickt Temu laut eigenen Angaben alle Waren versandkostenfrei, aber dieser Effekt verpufft, wenn Sie in Deutschland nachzahlen mĂŒssen.

Der Medienrechtsanwalt Christian Solmecke berichtet in einem YouTube-Video sogar davon, dass eine Bestellung dort rechtliche Konsequenzen haben kann. Der Weltpostvertrag fĂŒr kleine Pakete regelt, dass bei Bestellungen, die ĂŒber 150 Euro Warenwert haben, eine ZollgebĂŒhr entrichtet werden muss.

Temu verschickt solche Bestellungen möglicherweise aber in kleineren Teilsendungen, die jeweils unter 150 Euro liegen. FĂ€llt das dem Zoll auf, dann mĂŒssen Sie die Einfuhrumsatzsteuer und die ZollgebĂŒhren nachzahlen. Temu selbst teilte CHIP mit, man stelle sicher, dass fĂŒr die Kunden keine zusĂ€tzlichen ZollgebĂŒhren anfallen wĂŒrden – sĂ€mtliche anfallenden Einfuhrsteuern seien bereits mit dem Endpreis der Produkte einkalkuliert.

Verbotene Produkte auf Temu❗

DarĂŒber hinaus gibt es auf Temu auch einige Produkte, die in Deutschland möglicherweise verboten sind. Dazu zĂ€hlen neben Produkten mit verbotenen Symbolen auch Produkt-Plagiate â€“ und wenn Sie mehrere Produkte dort kaufen, könnte Ihnen eine GeschĂ€ftsabsicht unterstellt werden. Dann kann, so Solmecke, der Streitwert schnell im fĂŒnfstelligen Bereich liegen.

Temu teilte uns per E-Mail mit, dass "Kunden und Rechteinhaber [...] rechtsverletzende Produkte ĂŒber das IP-Portal" melden können. FĂŒr Normalverbraucher dĂŒrfte das allerdings nicht immer ersichtlich sein – die Plattform arbeite aber auch stetig selbst daran, FĂ€lschungen und verbotene GegenstĂ€nde von der Plattform zu entfernen.

Ein weiterer Kritikpunkt an Temu ist, dass Produkte möglicherweise kein oder ein gefĂ€lschtes CE-Siegel haben. Das Zeichen soll bezeugen, dass alle "EU-weiten Anforderungen an Sicherheit, Gesundheitsschutz und Umweltschutz erfĂŒllt" werden.

Bei billigen Elektronikprodukten, die nicht sorgfĂ€ltig geprĂŒft wurden, besteht daher eine erhöhte Brandgefahr. Auch könnten Materialien mit schĂ€dlichen Inhaltsstoffen in Produkten vorkommen, die im Lebensmittelbereich eingesetzt werden. Wie der NDR berichtet, haftet dann der KĂ€ufer, weil "bei der Einfuhr die Haftung fĂŒr die Produkte vom Hersteller auf den KĂ€ufer ĂŒbergeht." Beim Direktkauf aus China werden Sie nĂ€mlich selbst zum Importeur. Wenn Sie also ein GerĂ€t verleihen, das dann einen Brand verursacht, sind Sie juristisch dafĂŒr verantwortlich.

Temu wies CHIP hierzu erneut auf seinen Verhaltenskodex fĂŒr Dritte hin, die sich zu rechtmĂ€ĂŸigen GeschĂ€ftspraktiken verpflichten und alle geltenden Gesetze einhalten mĂŒssen. Gleichzeitig ist in den AGBs ein umfangreicher Haftungsausschluss zu finden, der die Plattform selbst von jeglicher Pflicht entbindet, bei Konflikten mit VerkĂ€ufern vermittelnd einzuschreiten.

Auf der Seite von Trustpilot bekommt Temu einige negative Kritiken – und die 5-Sterne-Rezensionen haben zufĂ€llig oft einen Gutscheincode dabei. Kunden, die die Plattform tatsĂ€chlich ausprobiert haben, berichten von

  • nicht erhaltenen Sendungen
  • schlecht verpackten Produkten
  • kaputten Waren
  • Problemen beim Bezahlvorgang

Lieferungen, die ankommen, entsprechen nicht immer den Angaben. So könnten KleidungsstĂŒcke in einer anderen Farbe geliefert werden oder Produkte aus Plastik schon bei der ersten Anwendung kaputtgehen.

Der Kundendienst war laut dieser Personen offenbar auch nicht sehr hilfreich, da dieser nicht deutschsprachig ist. Da Temu nicht in der EU sitzt, werden Sie eher Schwierigkeiten haben, Ihr Recht als KĂ€ufer durchzusetzen.

Sie gehen nĂ€mlich als Kunde dort keinen Vertrag mit Temu selbst ein, da die Plattform nur als Vermittler dient. Den eigentlichen Anbieter der Waren ĂŒberhaupt zu erreichen, ist dabei eher aussichtslos.

Vorsicht geboten❗

Wie immer, wenn etwas zu schön aussieht, um wahr zu sein, mĂŒssen Sie auch hier vorsichtig sein. An sich ist Temu eine seriöse Plattform und kein Phishing oder Abzocke, viele Nutzer haben uns auch von sehr positiven Erfahrungen berichtet – aber wie es um die QualitĂ€t der Produkte steht, kann man vorm Kauf nur schwer abschĂ€tzen. Andere Kunden sagen auch, dass erst gar keine Ware angekommen sei und der Kundendienst nicht hilfreich war. Ein kleines Restrisiko bleibt also. Bestellen Sie daher möglichst keine kostspieligen Produkte, achten Sie auf die Zollbestimmungen und Plagiate.

https://www.chip.de/news/Achtung-Wer-bei-Temu-bestellt-kann-sich-sogar-strafbar-machen_184811413.html#:~:text=Vorsicht%20geboten&text=An%20sich%20ist%20Temu%20eine,vorm%20Kauf%20nur%20schwer%20absch%C3%A4tzen.

~~~~~~~

LG đŸ™‹đŸ»â€â™€ïžđŸȘ¶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin
Sabrina909
Fragesteller

TC29971

EU67044

QN53484

JF41863

Sabrina909
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Das sind die jeweiligen artikelnummern der Produkte (falls du sie dir ansehen willst)

Kann sein, dass es nicht mal echtes Silber ist.

Ansonsten verkaufen die auch nur das, was hier doppelt und dreifach so teuer unter anderem Namen verscherbelt wird, denn fast alles kommt aus China - insbesondere Silberschmuck.