Wie regle ich das am besten?

RoadtripMan  15.06.2025, 11:19

Warum kann die dich nicht leiden?

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:20

Weil ich in ihren Augen nicht normal bin

nochnefrage  15.06.2025, 11:23

Wie sieht dein Freund das? Er weiß, dass Du dich dort unwohl fühlst?

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:24

ja weiss er

9 Antworten

Setze dich doch bitte mal mit seiner Mutter hin, unter Vier Augen, und beredet sorgfältig, wo das Problem denn sei. Erkläre ihr das du ihren Sohn auch Liebst und du nicht möchtest das Probleme zwischen euch entstehen, da ihr ja alle in Zukunft auch eine Familie sein könntet.

Mache dich natürlich schick und überlege dir genau was du sagen möchtest. Du hast doch bestimmt schonmal mit ihr gesprochen, finde antwortmöglichkeiten auf Aussagen die sie gegen dich gerichtet hat, damit du besser vorbereitet bist.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:23
Mache dich natürlich schick

warum sollte ich?

Bero2  15.06.2025, 11:26
@bluehenderose

Weil du zu der Familie deines Freundes gehst, also zu deinen möglichen Zukünftigen Schwiegereltern und auch zu den Zukünftigen Großeltern eurer eigenen Kinder.

Da ist es also immer am besten Positiv aufzutreten.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:28
@Bero2

Und man kann auch positiv auftreten ohne sich schick zu machen. Schick machen ist nicht mein Ding

buddl1358  15.06.2025, 11:32
@bluehenderose

die Mom würde das aber anerkennen, dass du es versteht dich schick zu machen und es eben für deinen Freund und auch ihr machst.... ihr etwas zur Hand gehen, bei der Arbeit beim Grillen ist auch eine Art, sich in die Familie einzubringen...

allein nur dasitzen und genießen, dass passt kaum der Schwiegermutter in spee.....

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:35
@buddl1358

Ich kann machen was ich möchte, es ist nichts recht und sie findet immer was. Von schick machen halte ich nichts, deswe mache ich es nicht. Ausserdem hätte sie dann trotzdem was an mir auszusetzen

buddl1358  15.06.2025, 11:44
@bluehenderose

ihre vorgefasste mögliche Abneigung kann dauern, bis diese weicht, aber wenn du dich selbst so nicht bemühst... naja, aber einen Versuch doch wert ist, meiner Mum konnte meine Frau auch nichts recht machen, selbst ich habe da vieles gebraucht, aber sie ist nun mal da und darin musst du dich arrangieren und nicht alles wird bewertet, auch wenn man es macht, meine schwieg einfach, das war oft Dank genug-leider...

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:45
@buddl1358
aber wenn du dich selbst so nicht bemühst

Ach ich bemühe mich nicht?

ihre vorgefasste mögliche Abneigung kann dauern, bis diese weicht

Wir sind nicht frisch zusammen

buddl1358  15.06.2025, 11:54
@bluehenderose

das kann ich doch nicht in meiner trüben Glaskugel sehen. meine Mum war selbst nach 30 Jahren nicht mit meiner Frau warm geworden...trotz deren Bemühungen und da haste bestimmt noch ein paar Jahre vor dir. und nicht jedem muss man gerecht werden, dann bleibt halt immer was zwischen euch, na und, mit ihr wirst du das Bett nicht teilen und dein Freund ist doch wichtiger, oder?

buddl1358  15.06.2025, 12:00
@bluehenderose

das sicher nicht, da sollte man sich ein dickes Fell wachsen lassen.. ich habe z.Bsp. mit meiner Mum über ihre Ablehnung gesprochen, so hielt sie sich zumindest zurück.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 12:01
@buddl1358

ich habe ein dickes Fell aber wir sind nicht mehr im Kindergarten. Ich zumindest . Bei der Mutter bin ich mir nicht sicher

buddl1358  15.06.2025, 12:04
@bluehenderose

du bewertest ihre Ablehnung dennoch sehr hoch und das wird sie nicht übersehen...können.

buddl1358  15.06.2025, 12:07
@bluehenderose

bleibe einfach freundlich, offen und nicht alles muss immer kommentiert werden oder auf sich selbst bezogen werden, schließlich möchte man ja seinen Frieden, auch mit ihr haben....

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 12:08
@buddl1358

sie aber scheinbar nicht mit mir. Ich bin ja freundlich zu ihr aber sie nicht zu mir

Hi.

Mein Freund möchte natürlich hin aber ich eigentlich nicht.

Das finde ich nicht natürlich, sondern destruktiv.

Wie regel ich das?

Klare Ansagen machen. Sag, was Du willst, und was nicht. Und wenn sowas kommt:

Wenn ich sage ich komme nicht mit heisst es nur ich solle nicht blöd tun.

Dann darf er allein fahren. Ziehe Grenzen, halte dich an deine Grenzen, zeig ihm, das Du ein Recht darauf hast, dass deine Bedürfnisse zählen. Es liegt an Dir!

Liebt er dich? Sieht eher nicht so aus. Oder ist so unreif, dass nur Mama zählt.

Du kannst zu einer Paarberatung, auch allein. Das empfehle ich Dir, wenn es so weitergeht.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:33
Liebt er dich?

Natürlich

nochnefrage  15.06.2025, 11:35
@bluehenderose

Glaubst Du! Wenn er liebt, dann muss er das ZEIGEN. Tut er nicht!

Wenn ich sage ich komme nicht mit heisst es nur ich solle nicht blöd tun.

So redet man nicht mit seiner großen Liebe, so redet man Menschen, vor denen man keinen Respekt hat. Und wenn nur Mami zählt, ist das auch kein Liebesbeweis, deine Bedürfnisse zu berücksichtigen ist LIEBE!

nochnefrage  15.06.2025, 11:36
@bluehenderose

Wenn das eine Beziehung für dich ist, wo Dir Liebe gezeigt wird, ist das OK. Ich kenne euch nicht. Das was er macht, finde ich respektlos, Liebe und Respekt gehören zusammen für mich!

Darum:

Du kannst zu einer Paarberatung, auch allein. Das empfehle ich Dir, wenn es so weitergeht.

Für mich ist in Beziehungen wichtig, dass man auch zu zweit ist, das aktzeptiert wird, was beide wollen, gegenseitiger Respekt.

nochnefrage  15.06.2025, 11:38
@bluehenderose
Tut er sehr wohl

Woran genau merkst Du das? Wie zeigt er es, wenn ihr fast nie allein seid?

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:39
@nochnefrage
Ich kenne euch nicht

scheinbar wohl schon

Wenn das eine Beziehung für dich ist, wo Dir Liebe gezeigt wird, ist das OK

Er zeigt mir jeden Tag genug, dass er mich liebt. Ausserdem müsste er es gar nicht, ich weiss auch so, dass er es tut

nochnefrage  15.06.2025, 11:41
@bluehenderose

So, ich bin hier raus! Du hast geschrieben, Du willst auch mal sehen, das klang anders als jeden Tag sehen, Infos gibt es nur, wenn man zig mal nachfragt. Geh zu einer Paarberatung, die können vielleicht helffen.

Ich wünsche Dir eine lange, gute Beziehung und eine Lösung für dein Problem.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:43
@nochnefrage
zu einer Paarberatung, die können vielleicht helffen

Sowas brauche ich nicht

Ich habe echt überlegt dir zu antworten, weil du ständig pampig bist…. Aber ich hatte auch so eine „Schwiegermutter“…. Selbst nach der Hochzeit habe ich sie noch mit Frau W. angesprochen.

Sie hatte sich auch etwas anderes für ihren Sohn ausgesucht…. Aber da war nun mal ich.

Wenn ich dann zu Weihnachten zum essen eingeladen war, dann bekam ich leckeres, akribisch ausgesuchtes Fett auf meinen Teller …. Und so ging es über Jahre.

Mein Mann kam gegen seine Mutter nicht an…. Also ist er alleine hingefahren… bis eben auf die Weihnachtsessen… da gebot mir mein Anstand mitzugehen.

Du schreibst, das du deinen Freund auch mal sehen willst…. Schreibst dann, das ihr zusammen wohnt… also siehst du ihn ja jeden Tag.

Ihr seid wieviel Jahre zusammen? 7 meine ich gelesen zu haben, und in all den Jahren hat sich nichts verändert… und das wird auch so bleiben.

Also hast du nur die Möglichkeit dies weiter hin zu nehmen, oder du lässt deinem Freund die paar Stunden allein mit seinen Eltern.

Etwas anderes bleibt dir nicht.

Im übrigen bin ich mit diesem Mann nicht mehr verheiratet, und ich glaube das Biest von Mutter hat sich mehr über die Scheidung gefreut als ich.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 12:52
Ihr seid wieviel Jahre zusammen?

im Oktober 7 Jahre

Vielleicht lässt du jeden zweiten Termin aus?

Ansonsten käme vielleicht mal ein Treffen von euch beiden (die Mutter und du) in Betracht, bei dem ihr euch etwas annähern und eventuell gegenseitige Unsympathien und Unsicherheiten sowie Missverständnisse auflösen könntet. Vielleicht fragst du sie ja mal, ob sie dich beim Shoppen begleiten möchte, weil du gern ihren Rat hättest.

Wenn ihr nicht wenigstens besser miteinander klarkommt, schlägt sich das auch auf deine Beziehung nieder. Ihr habt beide sehr großes Interesse an der gleichen Person.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 11:24

ich hätte kein Problem mit ihr

Wäre es nicht möglich, das du dann einfach nicht mitgehst? Wenn dein Freund dich liebt, sollte er ja Verständnis dafür haben.

bluehenderose 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 16:37

Leider ist sein Verständnis nicht so gross

xKikilein  15.06.2025, 16:52
@bluehenderose

Dann würde ich mich fragen ob er mich wirklich so sehr liebt wie er sagt bzw. wie ich glaube. Aber es ist nicht mein Recht über andere Beziehungen zu urteilen.