Wie rechtfertigt ihr einen derart verschwenderischen Umgang mit Steuergeldern?

9 Antworten

Jetzt wird schon wieder was uraltes ausgegraben, was eigentlich komplett unverfänglich ist… Personal kostet nun mal, wenn man das mitschleppt sowieso. Geht also entweder an ein deutsches Unternehmen oder an einen deutschen AN, also wo soll das Problem sein…

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…

Aegroti  18.04.2025, 13:03

Das Problem ist, dass Deutschland unendlich Schulden hat und im Prinzip pleite ist und dass Steuergelder für Dinge ausgegeben werden, die nicht absolut lebensnotwendig sind. Frau Baerbock hätte das von ihrem Gehalt durchaus selbst bezahlen können.

EinAlexander  18.04.2025, 13:16
@Aegroti
Das Problem ist, dass Deutschland unendlich Schulden hat

Nein, nicht unendlich viel sondern 2,5 Billionen. Das entspricht gerade mal 62 % des Bruttosozialproduktes und damit stehen wir im weltweiten Vergleich sehr gut da. Damit stehen wir weltweit gesehen sehr gut da.

und im Prinzip pleite ist

Deutschland ist der geachteste Schuldner weltweit und bekommt von allen Rating-Agenturen die Bestnote für seine Kreditwürdigkeit. Das ist alles andere als "pleite".

die nicht absolut lebensnotwendig sind

Steuergelder werden nahezu ausschließlich für Dinge ausgegeben, die "nicht absolut lebensnotwendig" sind.

Aegroti  18.04.2025, 13:24
@EinAlexander

Die Billion Sondervermögen kommt noch dazu, während Rentner jeden Euro dreimal umdrehen müssen, ehe sie ihn ausgeben.

Ein Staat, der seine Pflichtabgaben nicht aus Steuermitteln finanzieren kann, ist in meinen Augen pleite. Und unsere Steuern sind schon extrem hoch.

sa652ma  18.04.2025, 13:57
@Aegroti

Nein, Deutschland ist der einzige G7-Staat mit unter 100% Staatsschuldenquote… der einzige… und Staatsschulden funktionieren anders als ein Konsumkredit.

sa652ma  18.04.2025, 13:59
@Aegroti

Und das Sondervermögen ist für Infrastruktur und Rüstung, bringt also allen was und führt, oh Schreck, zu höheren Einnahmen.

“Pflichtabgaben“… sowas gibt’s nicht. Und die Steuern sind nicht „extrem hoch“, sie sind (bereinigt) sogar niedriger als in den USA.

Aegroti  18.04.2025, 14:14
@sa652ma

Die Rüstung bringt nichts, die kostet nur. Rein wirtschaftlich gesehen. Und wir und die Generationen nach uns werden die Zinsen und die Schulden bezahlen müssen.

sa652ma  18.04.2025, 14:16
@Aegroti

Also wenn Rüstungsunternehmen mehr Aufträge bekommen, bringt das wirtschaftlich nichts… ja… natürlich, so funktioniert ja Wirtschaft…

Oh nein, wie fürchterlich, Staatsschulden, die komplett irrelevant sind aus bereits genannten Gründen.

EinAlexander  18.04.2025, 15:26
@Aegroti
während Rentner jeden Euro dreimal umdrehen müssen

Das ist aber doch nicht die Schuld von Annalena Baerbock oder dem Außenministerium, wenn Rentner nicht ausreichend für ihr Alter vorsorgen.

EinAlexander  18.04.2025, 15:29
@Aegroti
Die Rüstung bringt nichts, die kostet nur. Rein wirtschaftlich gesehen. Und wir und die Generationen nach uns werden die Zinsen und die Schulden bezahlen müssen.

Wenn wir nicht ausreichend in unsere Landesverteidigung investieren, werden wir und die Generation nach uns nicht mehr lange genug in Freiheit leben, um überhaupt irgendwas bezahlen zu können.

Aegroti  18.04.2025, 15:37
@EinAlexander

Vor 30 Jahren konnte niemand vorhersagen, wie sich die Inflation entwickelt. Da konnte man von 1200 Mark Rente noch leben. Von 600 Euro Rente plus 50 Euro Rentenerhöhung ist das weitaus schwieriger. Und die meisten haben damals Blüm geglaubt. Der hat ja nicht gesagt, wie hoch die Rente sein wird.

EinAlexander  18.04.2025, 15:42
@Aegroti
Vor 30 Jahren konnte niemand vorhersagen, wie sich die Inflation entwickelt

Doch. Jeder wusste, dass eine Inflation von ca. 2 % pro Jahr erstrebenswert und notwendig ist. Deswegen hat man stets gesagt "Sorgt selbst auch vor!" - haben aber diejenigen, die heute nur schmale Rente haben, nicht gemacht. Das ist sicher nicht die Schuld von Annalena Baerbock oder dem Außenministerium.

Da konnte man von 1200 Mark Rente noch leben

1200 Mark sind bei einer 2 %-igen Inflationsrate eben nur noch 670 Mark wert nach 30 Jahren. Deswegen hat man stets gesagt "Sorgt selbst auch vor!" - haben aber diejenigen, die heute nur schmale Rente haben, nicht gemacht. Das ist sicher nicht die Schuld von Annalena Baerbock oder dem Außenministerium.

Aegroti  18.04.2025, 15:50
@EinAlexander

Ne, deren Schuld ist es nicht, dafür ist sie viel zu jung.

Aber mir ging es darum, dass Steuergelder nicht verprasst, sondern sinnvoll dort eingesetzt werden, wo es notwendig ist.

Und es geht mir auch nicht um meine Rente, die ist okay und nebenbei arbeite ich noch wegen Fachkräftemangel.

Aber ich kenne persönlich Rentner, die jahrzehntelang schwer körperlich gearbeitet haben, schlecht bezahlt wurden, jetzt gesundheitlich kaputt sind und eine Rente zwischen 600 und 1000 Euro bekommen. Und die tun mir einfach leid.

EinAlexander  18.04.2025, 15:57
@Aegroti
Aber mir ging es darum, dass Steuergelder nicht verprasst, sondern sinnvoll dort eingesetzt werden, wo es notwendig ist.

Das werden sie. Viel Sachen erscheinen dir nicht sinnvoll. Anderen erscheinen sie sinnvoll.

Aber ich kenne persönlich Rentner, die jahrzehntelang schwer körperlich gearbeitet haben, schlecht bezahlt wurden, jetzt gesundheitlich kaputt sind

Wenn diese Rentner in den 40 Jahren ihrer Arbeit jeden Monat nur einen Hunderter in einen ETF gespart hätten, hätten sie jetzt ein Vermögen von über einer viertel Million Euro auf der Seite. Haben sie aber nicht. Daher brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn sie jetzt kein Geld haben.

Aegroti  18.04.2025, 16:01
@EinAlexander

Die haben meistens ihr Geld in ihr Häuslein auf dem Dorf gesteckt. Und nicht jeder ist so intelligent, dass er sich mit Börse, Aktien und Fonds beschäftigt hat. Und zu DDR-Zeiten war das auch gar nicht möglich.

EinAlexander  18.04.2025, 16:06
@Aegroti
Die haben meistens ihr Geld in ihr Häuslein auf dem Dorf gesteckt

Na also. Ist doch eine prima Geldanlage. Die kann man jetzt verkaufen mit einem lebenslangen Nießbrauchrecht. Oder Wohnrecht. Dann bekommt man da ebenfalls jede Menge Geld dafür und kann dennoch bis ans Ende seiner Tage die Immobilie nutzen.

Ich kann echt nicht nachvollziehen, wie man als Besitzer einer 250.000 Euro Immobilie und gleichzeitig Bezieher einer 1.200 Euro Rente über Geldmangel jammert.

Angela Merkel hat weiterhin eine von Steuern bezahlte Visagistin für über 55k im Jahr.

Die Kosten für Markus Söders Fotografen alleine belaufen auf einen Betrag zwischen 180.000 und 220.000 € pro Jahr. Ohne Stylisten und Co.

"Die Ausgaben für PR und die Selbstdarstellung des Ministerpräsidenten lägen nach derzeitigen Planungen (2024) bei 7,3 Millionen Euro – etwa eine Million mehr als im vorherigen Haushaltsplan."

Quelle

Gibts da eine ordentliche Quelle zu? MMD ist so vertrauenswürdig wie eine Instagram Meme-Seite.

Ergänzung:

Da das ja anscheinend stimmt: Ich muss da gar nichts rechtfertigen und finde das auch ziemlich bescheuert.

Ja, das war gut und richtig und für ihre Position an der Spitze der Grünen auch völlig angemessen.

Die Engländer gönnen sich für eine gute Optik ein ganzes Königshaus :-)

Wie rechtfertigt ihr einen derart verschwenderischen Umgang mit Steuergeldern?

Na ja, sie ist Außenministerin und repräsentiert Deutschland in der Welt. Dass da in der heutigen Zeit vom Außenministerium eine Stylistin auf Reisen mitgeschickt wird, halte ich für verständlich.

Wenn man bedenkt, dass Söder im Jahr 2022 alleine für Fotos von sich selbst satte 220.000 Euro (oder 180.000 Euro, je nach Quelle) auf Kosten der Steuerzahler ausgegeben hat, relativiert sich die Ausgabe des Außenministeriums: https://www.sueddeutsche.de/bayern/bayern-soeder-fotografen-kosten-staatskanzlei-180-000-euro-1.6085247

Und bei Söder geht es nicht darum, Deutschland zu repräsentieren sondern sich selbst darzustellen.

Alex