Wie rechnet man Euro in Schilling um?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um den österreichischen Schilling geht, der im Februar 2002 durch den Euro abgelöst wurde:

1 € = 13,7603 ATS

also Euro-Betrag mal 13,7603 = Schilling-Betrag

Das wurde damals als Kurs festgelegt.

1€ entsprach (2002) 13,76 öS

Du rechnest den Eurobetrag mal (x) den damaligen Kurs (13,76) und erhälst den jeweiligen Schillingbetrag. :)

Dabei ist zu beachten, das dieser Kurs schon lange nicht mehr gültig ist, da es den ATS nicht mehr gibt.

Gruß!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich rechne es im Kopf ganz einfach - Also ca durch 10. Einfach um Größenordnung zu behalten.

Aber eine 5 Schilling Münze ist ganz brauchbar, passt in jeden Einkaufs-Wagerl :-)

Hierzu benötigst du den aktuellen Wechselkurs und multiplizierst dann den Eurobetrag mit diesem.

Gruß

1€ =13,7603 Schilling

Da gibt es sogar einen Spruch für die Nachkommastellen: "Auf Wolke 7 hatten wir Sex mit Null Verhütung. Jetzt sind wir zu dritt." Oder so ähnlich.