Wo kann man Österreichische Schilling in Euro wechseln lassen, im Saarland, Wir hätten 300 Schilling, und wie liegt der Wechselkurs?

7 Antworten

Hallo,

was waren das doch Zeiten, als wir noch mit einem separaten Geldbeutel mit Schillingen nach Österreich in den Urlaub gefahren sind. Der Umrechnungskurs war 1 : 7, das wussten wir Kinder ganz genau.

Als wir mit unserer Tochter im Alter von 6 Jahren das erste Mal nach Schweden gefahren sind, wollte sie ihr Urlaubsgeld, das sie zum Geburtstag geschenkt bekommen hatte, partout nicht in schwedische Kronen umtauschen lassen. Sie konnte einfach nicht begreifen, warum sie ihr Geld der Bank geben und anderes Geld dafür bekommen sollte.

Die Vorgängerwährung(en) des Euros kann man i. d. R. noch bei den jeweiligen Nationalbanken umtauschen lassen.

AstridDerPu

Da meine vorherige Antwort gelöscht wurde - wahrscheinlich, weil man es wohl nicht gern sieht, wenn man auf seine eigenen Antworten per link verweist - hier also meine Antwort in ausführlicherer Form:

Hier steht's:
http://www.bundesbank.de/Navigation/DE/Aufgaben/Bargeld/Auslaendische_Banknoten-und_Muenzen/auslaendische_banknoten_und_muenzen.html

Die Banknoten der Vorgängerwährungen des Euro können in den meisten Fällen weiterhin in Euro umgetauscht werden. Hierfür sind – abgesehen von einem befristeten Zeitraum unmittelbar nach der Einführung des Euro - ausschließlich die ursprünglich emittierenden nationalen Zentralbanken zuständig.

Weiter unten: In Österreich ist der Umtausch unbefristet möglich.

Du musst dich also nach Österreich begeben.

AstridDerPu  15.08.2015, 20:46

So schauts aus! ;-)

ich vermute in Deutschland tauscht das keine Bank um. In Österreich die Nationalbank, manchmal sind auch Busse von der im Land unterwegs. Auf dem Postweg wäre es auch möglich, ob aus dem Ausland, keine Ahnung. Außerdem wären die Spesen für Wertbrief bei dem Betrag wohl zu hoch. Dann gibts aber noch alte Banknoten, die überhaupt nicht mehr umgetauscht werden

Du meinst eher wie lag der Wechselkurs. Ich glaube (bin mir aber nicht sicher), das 7 Schilling eine DM waren. Eine DM war ca. 50 Cent wert.

Wenn ich das richtig überflogen habe und die angenommenen Werte stimmen,  dann müssten das um die 22 Euro sein.

der feste Wechselkurs ist 100:7,27.  300 Schilling sind also 21,80 Euro. Nur die österreichische Zentralbank wird Schilling noch annehmen. Viel Spass bei der Reise nach Wien!