IPhone 13 in Amerika kaufen?

8 Antworten

Rechne die Mehrwertsteuer und die Zollgebühren hinzu. Die musst du bezahlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler

Wenn du in den USA bestellst, musst du folgendes bedenken:

  • Die Preise in den USA sind in Netto angegeben. Die dortige Umsatzsteuer (VAT) variiert in den USA von Bundesstaat zu Bundesstaat, County zu County. Die VAT wird erst an der Kasse auf den angegebenen Nettopreis drauf gerechnet.
  • Bei Bestellungen aus den USA fallen teilweise hohe Versandkosten an. Auch muss man ggf. Gebühren für einen Proxy Shipping Service bezahlen, da US-Shops nicht unbedingt nach Europa liefern.
  • Bei der Einfuhr aus Drittstaaten ins Unionsgebiet (EU) fallen Einfuhrabgaben an. Die EUSt in Deutschland beträgt 19%, für Österreich weiß ich nicht.

Hier meine Antwort auf eine ähnliche Frage zum Import eines iPhones nach Deutschland aus dem letzten Jahr inkl. Beispielrechnung.

Ohne zusätzliche Kosten wirst du kein iPhone zu dem in den US-Shops angegebenen Preis bekommen. Bei Bestellungen aus Drittstaaten muss man immer mit Einfuhrabgaben rechnen.

Man kann sich aber die Steuer in den USA zurückholen, wenn man physisch das Land verlässt/ausreist. Das sind dann meistens 6-7% vom Kaufpreis zurück.

Dürfte eine Mischung sein aus:

  • Zahlungsfreudigen Kunden in Europa
  • Import und Verschiffung hierzulande
  • mwst. zuschlag

Ich schreibe dir eine Antwort obwohl es nicht geht.

Willst du das Produkt in die EU einführen zahlst du Steuern und zwar 2 mal.

  1. beim Kauf in den USA
  2. beim Einführen in die EU

unterm Strich sparst also höchsten 10€ hast dafür keinen Gewährleistung und auch nur Garantieansprüche in den USA