ca. 1800 - britischer Schilling Wert?

3 Antworten

vor der Einführung des Dezimalssystems im Jahre 1971 hatte die britische Währung die numerische Basis 12. Es gab so 12 Schillinge in einem Pfund.

Hab nochmal nachgeguckt, das stimmt nicht. 1 Schilling waren 12 Pennys und 1 Pfund 20 Schilling

ein Pfund war ca 100 € wert, der Schilling also den entsprechenden bruchteil

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

dankeschön, demnach ca. 8€ für einen Schilling. Es hatte mich interessiert, da dort Todesstrafe für Diebe ab einem Schilling galt, also ab 8€...

@Rheinflip

ah okay, danke, so kann man es sich ganz gut vorstellen. Korrektur: Es wären so um die 5€ :D

Wenn die Angabe eines anderen Users stimmt, dass das etwa der Tageslohn eines Atrbeiters war, hast du einen Anhaltspunkt.

Bei Beginn der französischen Revolution gab ein Unterschichtangehöriger etwa die Hälfte seines Einkommens für Lebensmittel aus, wovon wiederum der grösste Teil Brot war.

Demnäch hätte der tägliche Brotbedarf für ihn und seine Familie mindestens ein Viertel dieses Einkommen ausgemacht. Wenn du jetzt ermittelst, wieviel Brot am Tag z.B. etwa vier Menschen sattmacht, könntest du schon näherungsweise eine Vorstellung haben.