wie rechne ich beim satzes des Pythagoras wenn a und b nicht gegeben sind aber c schon?
Wenn in einer Aufgabe nur eine Seite wie zb c gegeben ist aber a und bin nicht wie Rechne ich dann weil da steht a=b
6 Antworten
na dann überlegen wir doch mal
Satz des Pythagoras sagt a² + b² = c²
schau dir mal dein Dreieck an wenn a=b dann muss es sich um ein gleichschenkliges Dreieck handeln
dann stellen wir also mal Pythagoras so um das es auch auf unser Dreieck greift
da a=b können wir auch sagen (in diesem speziellem Fall) a²+a² = c²
c hast du ja gegeben also c² berechnen dann /2 und die Wurzel ziehen
Dann rechnest du mit dem alten Pythagoras gar nichts aus. Außer a und b sind gleich. Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Vielleicht hast du noch einen anderen Winkel gegeben. Dann gibt es da so Funktionen mit Sinus und Cosinus und so.
Wenn a=b ist, gilt a²+b²=c² immernoch. Da allerdings a genau so groß wie b ist, gilt:
b²=a², und von daher
b²+b²=c², beziehungsweise
2b²=c². Wenn du jetzt ein c gegeben hast, musst du nur nach b umstellen und bist fertig.
c² = a² + b²
weil aber a = b , kann man
c² = (a=b)² + b²
c² = b² + b²
c² = 2b²
c = b*wurzel(2)
schreiben
.
tipp : sind die beiden Katheten gleich lang , ist die Länge der Hypotenuse IMMER
Wurzel(2) * Kathetenlänge
Oder stell es dir mit Zahlen vor
Dein Beispiel könnte sein
c = 4.24 a = 3 b = 3
Dann würde man ja
4.24² = 3² + 3² gelten
also kann man schreiben , wenn c = 10
10² = a² + a²
oder = b² + b²
schon klar . Es war ein Beispiel , um zu zeigen , dass man dann eben zweimal a² oder b² hinschreiben muss
wenn a = b, gilt a² + a² = c²
ja ich weiß aber wie funktioniert das dann denn es ist ja keine Zahl gegeben also nur c=18,3 und bei a und b ist keine Zahl gegeben
Wenn Du das weißt, wo ist dann das Problem? Du stellst die Gleichung nach a um, also a = (c / 2) * √(2).
hat mir ehrlich nicht weiter geholfen da ich einen Weg suchen a und b zu berechnen da bei beiden ja keine Zahl genannt ist und ich einfach nur einen Rechenweg brauche