Wie realistisch wäre es Leben auf anderen Planeten möglich zu machen?
Hallo,
ich habe in den letzten Jahren immer wieder Bücher gelesen oder Filme/Serien gesehen, in denen - aufgrund der Überbevölkerung & des Klimawandels - die Erde unbewohnbar wurde & somit Teams losgeschickt wurden, um daran zu arbeiten, beispielsweise den Mars für menschliches Leben bewohnbar zu machen.
Da v.a. der Klimawandel seit Jahren schon eine ernste & reale Gefahr ist, frage ich mich, wie realistisch bzw. inwiefern sowas denn umsetzbar wäre, denn die Bücher, Filme & Serien sind ja letztlich doch nur fiktiv, auch, wenn die darin beschriebenen Problematiken uns in der realen Welt stark betreffen.
Vielen Dank im Voraus
3 Antworten
Also: Gegen den Klimawandel müssen wir hier auf der Erde etwas tun – und zwar sehr viel und sehr schnell. Da ist es geradezu absurd, an eine Auswanderung auf den Mars zu denken. Selbst wenn man solche Konzepte wie das Terraforming, also die Umwandlung des Mars quasi in eine zweite Erde, ernsthaft durchdenkt, würde das Jahrtausende und länger dauern – falls es überhaupt klappt. Und der Aufwand wäre unfassbar gigantisch. Da wäre es deutlich einfacher, unsere Energieversorgung, Industrieproduktion und Mobilität klimaneutral zu gestalten. Eine andere Frage ist, ob wir langfristig die Möglichkeit erarbeiten wollen, einen anderen Planeten zu besiedeln – für den Fall einer globalen Katstrophe, die das Leben auf der Erde unmöglich machen würde. Ein solches Horrorszenario ist zwar denkbar unwahrscheinlich. Aber selbst seriöse Wissenschaftler wie Stephen Hawking haben das mal in Betracht gezogen – etwa hinsichtlich einer Pandemie, eines schweren Asteroideneinschlags oder eines weltweiten Atomkriegs. Sollte dann wenigsten ein kleiner Teil der Menschheit in der Lage sein und auswandern können? Klingt nach Science-Fiction, ist aber nicht ganz einfach zu beantworten. Wohlgemerkt: Da geht es nicht um Terraforming, sondern um große Module auf dem Mars, quasi eine Kolonie in einer ansonsten lebensfeindlichen Umgebung. Kein angenehmer Gedanke. Ich hielte es für besser, unsere Asteroidenabwehr zu optimieren und bei den irdischen Problemen ebenso irdische Lösungen zu finden.
Das ist ist ein guter Geschmack auf was wir uns einstellen müssen wenn wir Menschen nicht anfangen den Planeten Erde an erster Stelle zu stellen und nicht den Egoismus des Menschen. Nur wir sind für diesen Planeten Erde geschaffen und für den Mars nicht. Ganz zu schweigen das jeder dafür Gesundheitlich fit für so eine Reise sein muss. Ich denke es wäre besser endlich hier anzufangen etwas für unsere Lebensverhältnisse zu machen. Selbst wenn das mit dem Mars funktioniert. Wer Garantiert das wir da nicht weiter machen mit der Zerstörung? Also wir müssen endlich anfangen. Die Menschen die sich auf der Straße festkleben oder anders demonstrieren sind teilweise auf dem richtigen Weg. Aber auch da sind wieder Extremismus Menschen dabei. Es sollte gezielt aufgeklärt und gehandelt werden. Auch mit Klimaschutz kann viel Geld Arbeit und Wohlstand erzielt werden. Aber es muss ehrlich geschehen. Sonst kommt nichts dabei raus was wir nicht schon kennen. LG
Diese Phantasien sind kreuzgefährlich, denn sie sagen: "Ach, wir sind technisch so fortgeschritten, wir können alles schaffen, hach, dann versauen wir doch die Erde einfach und müllen sie zu bis hier keiner mehr leben kann, und dann ziehen wir auf den Mars um und dann wird alles gut."
Wie bitte? Ein winziger Planet der seine Atmosphäre nicht halten kann? Einer der kein Magnetfeld hat um gegen kosmische Strahlung zu schützen? Vergiss es nur, denn entweder bekommen wir es hier hin oder wir vergeigen es kolossal und sind zum Aussterben verurteilt. Und wenn es so kommt, wäre es vermutlich nicht schade.