Wie reagiert ihr, wenn ihr beleidigt werdet?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ich ignoriere es und gehe weiter. 35%
Ich erwidere die Beleidigung, um mich zu verteidigen. 32%
Ich versuche ruhig zu bleiben und die Situation zu deeskalieren. 15%
Ich regel es mit Fäusten 9%
Ich fühle mich verletzt und traurig, aber sage nichts. 6%
Ich rufe Freunde oder Familienmitglieder zur Hilfe. 3%
Ich suche sofort das Gespräch und kläre die Angelegenheit. 0%

13 Antworten

Ich ignoriere es und gehe weiter.

Kommt auf die Situation an. Mit Gewalt kläre ich das sicher nicht. Und auch verbal versuchen ich mich zu kontrollieren und einfach darüber zu stehen auch wenn ich mich natürlich ärgere. Manchmal rutsch dann natürlich auch eine Erwiderung raus aber da macht die Sache meistens nicht besser und ich kann mit dem Gewissen gehen dass ich mich unter Kontrolle und Benehmen habe und die Person nicht.

Ich ignoriere es und gehe weiter.

Immer unterschiedlich, je nach Situation. Meistens ist es aber das beste, es einfach zu ignorieren. Ich habe aber auch schon häufig die Beleidigung entkräftet oder einfach "Danke, gleichfalls" erwidert.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ich versuche ruhig zu bleiben und die Situation zu deeskalieren.

Nach Möglichkeit so geschickt kontern, dass mein Gegenüber nichts mehr sagen kann. :-)

Ich erwidere die Beleidigung, um mich zu verteidigen.

Ja meistens ....

Manchmal geh ich auch einfach weiter und versuche mir nicht anmerken zu lassen , das ich wütend oder beleidigt bin .

Aber meistens klappt das nicht so gut , weil ich irgendwie immer beleidigt / traurig gucke . Das ist mein ganz normaler ,, Blick “ .

Ich war noch nie in so einer Situation, aber wenn ich beleidigt werde interessiert es mich nicht, aber wenn man zB meine Mutter beleidigt sieht die Situation natürlich ganz anders aus

Webclon
Fragesteller

ja Familie ist heilig!