Wie reagiert ihr wenn man euch beleidigt?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

mir ist es egal bzw. ich ignoriere es 50%
zurück beleidigen oder kontra geben 25%
mich verletzt es aber zeige es nicht nach außen 9%
ich werde innerlich aggressiv 6%
handgreiflich werden 6%
ich tu so als wäre es mir egal aber will mich rächen 3%
mich trifft es sehr und fange an zu heulen bzw. später 0%

15 Antworten

zurück beleidigen oder kontra geben

Na ich beleidige zurück, ich bin da recht extrem und nehme kein Blatt vor den Mund, da kommen die übelsten Ausdrücke usw. Manch einer kriegt auch was aufs Dach, die letzten 3 Jahre gabs öfters mal saures für einige, aber so ein Denkzettel ist schon wichtig :-), der eine lernt es früher und der andere halt später.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mir ist es egal bzw. ich ignoriere es

also ich finde das kommt voll drauf an was genau die beleidigung war und wer mich beleidigt aber grundsätzlich hab ich gelernt, dass es für mich am besten es sowas zu ignorieren, weil alles andere braucht zu viel energie, die ich lieber für bessere sachen aufwende

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mich verletzt es aber zeige es nicht nach außen

Bild zum Beitrag

Erstmal bin ich spontan verletzt und dann gehe ich in mich, um zu schauen, was Sinn macht. Dabei atme ich erstmal einige mal und entspanne mich, um dann zu sinnieren ob:

-ich flapsig reagiere (humorvoll)

-versöhnlich reagiere (empathisch)

-nicht reagiere (ignorierend)

-überraschend reagiere (irritierend)

-mit Spiegeltechnik reagiere (kopierend;)

Jedenfalls bin ich, seit ich diese Technik entwickelt habe, für mein Gegenüber nicht mehr so berechenbar, weil ich meine Reaktion bewußt steuern kann und mich weniger ärgere.

Danke an die leider verstorbene Vera Birkenbihl, die das Buch "jeden Tag weniger ärgern" der Nachwelt hinterlassen hat....

https://www.youtube.com/watch?v=g7qLFQPTbg4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Angst, Verhalten, traurig)

Jogi57L  30.10.2023, 14:54

Vera B. fand, und finde ich -nach wie vor - super 👍

Triangel74  30.10.2023, 14:55
@Jogi57L

Ja, sie ist wirklich ein Original und eine Koryphäe auf ihrem Gebiet.

mir ist es egal bzw. ich ignoriere es

Hi, ich versuche es zu ignorieren und wehre mich nicht dagegen.
lg Benni

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mir ist es egal bzw. ich ignoriere es

Ich wurde noch nie wirklich beleidigt. Ich würde die Person wahrscheinlich fragen was ihr problem ist und sie so angucken von wegen "ernsthaft", dann würde ich das nette gespräch aber auch relativ schnell beenden.