Wie reagiert ihr wenn eurer Kind verschläft für die Schule?

Oder würdet ihr sauer werden hättet ihr Kinder?

10 Antworten

Ich selbst stehe jeden Morgen weitaus frueher auf als mein Kind. Es wuerde nicht verschlafen, weil ich mich als Mutter verantwortlich fuehle und auch darauf achte, dass das Kind rechtzeitig aufsteht.

Das kommt drauf an.

Verschläft es, weil es zb etwas erkältet ist und deshalb die halbe Nach husten musste, dann kann man darüber hinwegsehen und es für den Tag krankmelden

Verschläft es, weil es die halbe Nacht heimlich mit dem Handy gespielt hat, dann kenne ich keine Gnade, würde es höchstselbst bis zur Klassentür bringen und dafür sorgen, dass es den kompletten Nachmittag gut mit Sonderaufgaben beschäftigt ist und garantiert nicht zu einem Nachholdunki kommt sodass es dann freiwillig um 8 ins Bett fällt!

zVanessa  07.02.2024, 08:53

Erscheint mit schon sehr streng.

lynnmary1987  07.02.2024, 08:55
@zVanessa

Ich bin mit sehr wenigen Regeln selbst aufgewachsen und würde auch so erziehen. Aber die Regeln die es gibt, sind auch komplett einzuhalten und dazu gehört eben auch "wenn man wo sein sollte (Schule, Arbeit, Zahnarzttermin....), dann hat man dort immer und pünktlich zu erscheinen"

zVanessa  07.02.2024, 08:58
@lynnmary1987

Ist ja auch nichts gegen einzuwenden, allerdings ist es nunmal vollkommen normal, dass man insbesondere während des Heranwachsens so etwas schon einmal versäumen kann. Ob es dann sofort einer drastischen Lektion bedarf, das ist eben die Frage.

lynnmary1987  07.02.2024, 09:01
@zVanessa

Ja, es ist normal. Aber es ist auch normal, dass Handlungen eben Konsequenzen nach sich ziehen. Und es ist auch normal, dass man aus eben diesen Konsequenzen für die Zukunft lernt.

Und ich sehe ein wenig Beschäftigung nicht als "drastische Lektion" an.

Drastisch wäre, wenn danach das Handy für einen Monat komplett weg wäre. Drastisch wäre, wenn ein Hobby-Privilegium gestrichen würde. ...

zVanessa  07.02.2024, 09:03
@lynnmary1987

Na ja, von "ein wenig Beschäftigung" hattest du in deiner Antwort ja auch nicht gesprochen, das klang da doch ein wenig anders. Aber gut, wenn das so nicht gemeint war, habe ich auch nichts einzuwenden. :)

Ich habe Kinder und klar haben sie mal verschlafen

War am Ende nicht mein Problem, da ich mich nicht vor der Klasse fürs zu spät kommen entschuldigen musste und das fand ich war Strafe genug.

Mein Vater sagt wecht immer meine kleinen bruder jeden tag und das oft in der letzten sekunde, keine ahnung wieso immer so spät, jedenfalls bekommt immer mein bruder morgens direkt ärger, wenn mein vater verschläft, es macht absolut keinen sinn und es regt mich auf

Wenn mein Kind klein ist, dann habe ich es offenbar versäumt es zu wecken... kein Grund sauer auf das Kind zu sein, wenn ICH einen Fehler mache.

Wenn mein Kind bereits älter ist und für sich selbst verantwortlich, dann ist es dessen Sache. Da bin ich nicht sauer weil es einmal passiert aber mein Kind muss eben die schulischen Konsequenzen selbst tragen. Ich schreibe da bestimmt keine 'Entschuldigung' o.ä.

Wenn das zur Dauereinrichtung wird.. dann würde ich sauer.