Für wie viel Geld würdet ihr eine eurer Nieren verkaufen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

0€ (Spenden) 47%
1.000.000€ 26%
500.000€ 16%
50.000€ 5%
100.000 5%
1.000€ 0%
10.000€ 0%

11 Antworten

0€ (Spenden)

Hallo jort93,

in Deutschland ist die Spende einer Niere zu Lebzeiten nur an nahestehende Menschen erlaubt.

Es steht für mich völlig außer Frage - und ich persönlich halte es fast schon für eine Pflicht - einem Familienangehörigen, meinem Partner, einem Freund o.Ä. wieder ein - hoffentlich - normales und gesundes Leben durch eine Spende meinerseits zu ermöglichen.

Viele Grüße und bleib gesund ☘️

gar nicht

Menschen verkaufen ihre Niere, wenn sie in einer akuten Notsituation stecken und ganz dringend Geld brauchen

meistens wird die Niere da unter Wert verkauft, weil Organhändler die Notsituation ausnutzen

jort93
Fragesteller

Naja, aber in der Regel wird mit einer verkauften Niere ja auch ein Leben gerettet

Liebello  21.08.2022, 16:41
@jort93

das interessiert die Person, die ihre Niere verkauft, in der Regel null

weil es ihr in der Situation eben nur um das Geld geht, das sie ganz dringend braucht z.B. um davon Essen für die Kinder zu kaufen

meine Nieren brauche ich selber

0€ (Spenden)

An Angehörige, wenn da jemand was braucht oder Freunde, sofern kompatibel.

Und ansonsten nach meinem Tod.

Ne Million wäre schon gut aber auch wenns verlockend ist, ich würde niemals freiwillig eine Niere oder sonstiges verkaufen bzw. abgeben. Das hat schon einen Sinn dass man dieses Organ in doppelter Ausführung hat.

Wer nur wegen Geld eine Niere v e r k a u f t, der könnte vielleicht selber mal eine brauchen (?)

So eine Frage stellt sich für mich nicht, denn ich würde mich auf dieselbe Stufe stellen, wie die Organmafia, die Körperteile für Geld verkauft.