Hättet ihr das machen können als Kamikaze zu sterben?

4 Antworten

Man tut in manchen Situation Dinge die man sich nicht vorstellen kann wenn man gemütlich Zuhause auf dem Sofa sitzt. Insofern schließe ich das für mich nicht aus.

Sie wurden nicht gezwungen - es waren "Freiwillige".

Es ist egal, weshalb ein Soldat stirbt - er ist tot.

jonschneee  20.01.2023, 16:55

Ich habe lediglich seine falsche Annahme richtig gestellt.

Nunja, bei den Japanern war es mehr oder weniger freiwillig. Sowohl bei den Fliegern als auch den Kaitenpiloten der Marine. Der Gruppenzwang tut sein übriges. Wir können unsere Mentalität nicht mit der der japanischen vergleichen. Obwohl es 1945 auch deutsche Kamikaze gab. An Freiwilligen hat es nicht gemangelt.

https://de.rbth.com/geschichte/84156-deutsche-kamikaze-flieger-zweiter-weltkrieg/amp

Geschwader Leonidas

„Ich melde mich hiermit freiwillig als Bombenpilot für die Selbstmordabteilung. Ich bin mir völlig bewusst, dass die Teilnahme an dieser Mission zu meinem Tod führen wird“. Diese Erklärung (eng) unterschrieben die Bewerber für die 5. Staffel des Kampfgeschwaders 200 der deutschen Luftwaffe, deren Aufgabe es war, den Vormarsch der Alliierten auf Kosten ihres eigenen Lebens aufzuhalten. Während der gesamten Kriegszeit haben sich mehr als 70 Freiwillige gemeldet.

Japan hat eine uralte Bushidō /Samurai Kultur, und die Ehre steht über alles. Was ist besser als ehrenhaft zu sterben für Tennō und Kaiserreich, den Feind seinen Mut und unbrechbaren Willen zu demonstrieren und nochmal zünftig eins überzubraten als ohne Ehre als Feigling zu überleben.

Bis in die heutige Zeit ist das Wohl des einzelnen in Japan unwichtig, das Wohl der Gruppe bzw. Volkes ist wichtiger und wird über das eigene Leben gestellt.

Woher ich das weiß:Hobby

Die wurden nicht gezwungen. Das waren Freiwillige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung