Wie reagiert ihr wenn drei große junge Männer den Gang im Supermarkt versperren weil sie ewig dort stehen und sich unterhalten?

8 Antworten

Wie ich reagiert hätte, wäre davon abhängig gewesen, wie mutig ich mich in dem Moment gefühlt hätte. Ich vermeide normalerweise jegliche Gespräche mit Fremden - außer sie sind unbedingt nötig und selbst dann schicke ich meistens jemanden vor -, also hätte ich grummelig die Augen verdreht und hätte mir gedacht "Na, dann gehe ich eben noch so n bissl rum und komme gleich nochmal wieder."

Es war 10 Minuten vor Ladenschluss und keine Zeit für Diskussionen.

Das ist natürlich doof.

Vielleicht hätte ich versucht, von der anderen Seite in den Gang zu kommen, insofern sie eben nicht direkt da stehen, wo das ist, was ich kaufen will.

Oder ich wäre einfach an ihnen vorbeigegangen, hätte mich irgendwie durchgeschlängelt. Mehr als ein piepsiges "Tschuldigung" oder "Danke" hätte ich nicht rausbekommen.

und rückten mir ganz dicht auf die Pelle.

Du, da wird mein Grummeln aber lauter! Und huch, mein Ellenbogen ist ausgerutscht! War ein Versehen, doch, doch, wirklich .... *hust*

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Keine Ahnung und davon jede Menge 🤓

War wirklich unhöflich. Ich würde freundlich lächelnd sagen: "Entschuldigung, ich müsste kurz an das Regal / kann ich grad vorbei?" Da gehen fast alle zur Seite, bis auf ein paar zickige Omas.

Mangoentsafter
Fragesteller

Warum muss ich höflich zu Fremden Leuten sein die im Supermarkt quatschen und den Gang versperren? Und was war genau unhöflich? Es ist doch normal dass Kunden einkaufen im Supermarkt. Dass die dort Stehen und Gespräche führen ist unhöflich.

Loka95  19.08.2023, 01:20
@Mangoentsafter

Klar ist es unhöflich sich so breit zu machen. Aber auch nicht völlig daneben. Und du bist ja kein Stück besser, wenn du extra unhöflich bist und schneller vorbei kommst du auch nicht.

Mangoentsafter
Fragesteller
@Loka95

Was war an meiner Bitte unhöflich? Ich habe ja deshalb gebeten um schneller vorbei zu kommen.

Loka95  19.08.2023, 02:00
@Mangoentsafter
" So, meine Herren.

Macht klar das du genervt bist. Klingt etwas herablassend.

Ich bitte Sie zur Seite zu gehen und sich wo anders zu unterhalten.

Angriffslustig, bzw passiv aggressiv.

Ich möchte hier einkaufen."

Zickig und stellt klar das deine Bedürfnisse wichtiger sind.

-

Wie gesagt, dein Anliegen und der Grund war völlig richtig. Aber die Formulierung war auf Krawall gebürstet und entsprechend reagieren Menschen. Grade ein Rudel Männer.

Mangoentsafter
Fragesteller
@Loka95

Nein. Das war männlich und bestimmt von mir. Es ist ein verweichlichtes Denken zu glauben man muss freundlich sein und sich unterordnen oder irgendetwas erbitten. Ich habe nichts beleidigendes oder bedrohliches gesagt. Ich habe auf den Punkt den Sachverhalt dargestellt.

Loka95  19.08.2023, 11:40
@Mangoentsafter

Auf passiv aggressive Art. Und wenn du unbedingt deine alberne Männlichkeit betonen willst - hätten sie dich höflich vorbegelassen, wäre es deiner Definition nach ja auch unmännlich und verweichlicht von ihnen. Also, blöd gelaufen, aber da hast du genau das bekommen, was du selbst so toll findest - sich aufspielen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@Loka95

Es ist doch nicht unmännlich sich an Regeln zu halten. Was soll denn diese alberne Aussage von dir?

Ich spiele mich nicht auf. Ich habe eine ganz normale Einstellung die nur befremdlich ist wenn man der neuen Ideologie der Wattebauschwelt, Gendern, Regenbogen, wir haben uns alle lieb Piep Piep angehört.

Loka95  20.08.2023, 02:12
@Mangoentsafter

Du forderst Respekt, bist aber selbst Respektlos. Du forderst das sie artig und lieb beiseitetreten, findest aber selbst Höflichkeit unmännlich. Das ist Doppelmoral.

Die Männer ticken wie du, wenn du damit nicht leben kannst, solltest du bei dir selbst anfangen.

Gehört dir der Laden? Sag einfach "Entschuldigung, könnte ich mal durch" und gut ist. Wenn ich das als stabiler Mann hinkriege und mich nicht so passiv aggressiv verhalte, dann schaffst du das wohl auch?

Wie man in den Wald schreit, so schallt es zurück. Ich hab genauso ein Problem mit Leuten, die sich wie du benehmen und dann dieses übertriebene Angstgefühl vor Leuten haben, wenn sie darauf irgendwie reagieren.

Mangoentsafter
Fragesteller

Was war an meiner Formulierung schlecht ?

StiftausBlei  19.08.2023, 00:25
@Mangoentsafter

Dein Kommentar war passiv aggressiv. Du hast nicht zu bestimmen, wer sich wo unterhält. Und jeder versteht, dass du zum einkaufen da bist. Man kann auch mal in ein Gespräch vertieft sein, nicht jeder will dir auf den Sack geehn. Sei einfach höflich und die Leute reagieren entsprechend. Von mir hättest du nur ein "Gehört dir der Laden?" gehört.

009GuteFrage009  19.08.2023, 00:26
@Mangoentsafter

Klingt sehr autoritär dieses „so meine Herren“…. Keine Ahnung aus welcher Generation du kommst aber heute würde man das eher anders formulieren. „Kann ich hier bitte einmal durch? Danke“ da wären sie sehr wahrscheinlich einfach zur Seite gegangen

SilviaN666  03.09.2023, 18:01

Freundlichkeit zahlt sich immer aus, das nimmt den Pöblern den Wind aus den Segeln. Ich würde lächelnd darum bitten mich für h zu lassen. Denken kann man ja was man will. Das hat bisher immer geklappt.

Kommt drauf wie die aussehen.. xD

Wenn eher "normal" Nett würd ich einfach normal Fragen ob ich bitte vorbei kann..

Sonst würd ich wohl einfach woanders lang gehen. Mit 3 fremden Typen würd ich mich nicht anlegen auch wenn ich im Recht wäre

Mangoentsafter
Fragesteller

Warum bittest du um etwas das selbstverständlich ist? Es ist doch normal dass du einkaufen willst im Supermarkt. Dass die dort ewig stehen, Privatgespräche führen und reden ist nicht normal.

xDavina  19.08.2023, 00:29
@Mangoentsafter

Ja weil man manchmal halt nicht auf seine Umgebung achtet wenn man in nem Gespräch vertieft ist. Ich stand ganz sicher auch schon Leuten ungünstig im Weg.

Da muss man ja nicht grantig werden. Ich stand mal in ner Straßenbahn in ner Tür weil die Bahn voll war und war in etwas vertieft und hab nich mitbekommen das hinter mir jemand raus wollte.. Da hat mich son alter Opa einfach geschubst anstatt mal was zu sagen^^ "Die Jugend hat keinen Anstand mehr" kam dann noch... fand ich auch nicht nice.. Hät am liebsten zurück geschubst xD (hab ich nat. nicht) Passiert halt.. war keine Absicht.

xDavina  19.08.2023, 00:30
@Mangoentsafter

Der Satz " So, meine Herren. Ich bitte Sie zur Seite zu gehen und sich wo anders zu unterhalten. Ich möchte hier einkaufen." wirkt unfreundlich. Kommt sicher nochn auf Tonfall an den kann man ja schlecht raus lesen.

Mangoentsafter
Fragesteller
@xDavina

Ich habe bitte gesagt. Und ich habe weder beleidigt noch sonst provokative Äußerungen getroffen. Der Tonfall spielt keine Rolle. Ich bin ja in keiner Schuld.

xDavina  19.08.2023, 01:50
@Mangoentsafter

Ja sorry aber ehrliche Meinung: Dieser Satz wirkt wie sone alte grimmige Meckerziege , das nimmt man nicht so ernst, vor allem als Jugendlicher nicht. Logisch hast du keine Schuld. Aber der Tonfall spielt aufjedenfall ne Rolle , eigentlich fast immer ^^ .

Verstehe deinen Punkt schon. Du bist im Recht. Aber so läufts sozial halt nicht immer.

Mangoentsafter
Fragesteller
@xDavina

Unter uns, ich bin eine starke Persönlichkeit. Aber ich sehe aus wie ein Opfer. Hellhäutig, schmal, Brillenträger, kein Bartwuchs...

Ist es besser ich verpasse mir einen gefährlichen Style ?

Find ich auch eher unverschämt. Man könnte auch ohne Kommentar zu deren Privatunterhaltung darum bitten Platz zu machen, damit man irgendwo lang oder ran kommt.

Mangoentsafter
Fragesteller

Warum soll ich die um etwas bitten? Es ist doch normal dass Kunden im Supermarkt einkaufen wollen. Nicht normal ist, dass die dort ewig stehen und die Gänge blockieren.