Warum greift man Vater mich ständig an?
Ich bin mittlerweile 36 und habe schon viel an der Beziehung zu meinen Eltern gearbeitet und auch in Therapien meine Kindheit reflektiert und viel Schmerz zugelassen und zum großteil verarbeitet. Ich bin meinen Eltern mittlerweile nicht mehr böse für ihre Unfähigkeiten.
Nun war ich über Weihnachten mehrere Tage da und ich frage mich trotzdem: Warum muss mein Vater immer noch spitze Kommentare zu mir abgeben und mich ärgern? Es ist immer so verhüllt in Spaß. Aber tatsächlich versucht er mich sehr oft zu provozieren oder abzuwerten, verhüllt in 'Humor'. Er sucht richtig Streit. Es sind Sticheleien die mich eigentlich nicht mehr treffen, außer manchmal. Z.B. hat er essen gekocht und ich mache mir gerade die Soße auf meinen teller under sagt in einem vorwurfsvollen, aggressiven, bestimmerischen Ton: Aber du lässt mir auch noch was da, ja! (keine Frage, aufforderung!) Das Komische dabei ist, dass ich ihm nie was 'wegesse', ich bin eher zu dünn und esse eher zu wenig. Wenn ich aber ein Essen mag und er auch, dann sieht er mich immer als Konkurrenz. Ich habe dann genervt reagiert mit: 'Du weißt doch, dass ich nicht alles nehmen würde, warum sagst du das denn? verstehe ich nicht!' Dann setze ich mich hin und er sagt zu meiner Mutter : 'Da hab ich ja voll ins Schwarze getroffen. Scheint ja was dran zu sein, wenn sie so ausrastet.'
Das ist jetzt ein harmloses beispiel, aber irgendwie hat es so viel aus der Kindheit hochgeholt. Er hat mich als pubertär wurde oft als Schl***e beschimpft, wenn mein Freund zuhause bei uns war hat er mir am nächsten Tag gesagt: 'Na habt ihr schön ge***t gestern?'. Seine Art ist einfach sehr respektlos und abwertend, auch meiner Mutter gegenüber. Vor meiner Pubertät war er super lieb zu mir und wir waren unzertrennlich, haben viel zusammen unternommen.
Aber ich frage mich wirklich....was hat meine Vater gegen mich, dass er mich immer so abwerten will? Ich habe ihm nichts getan, gehe nicht in den Angriff sondern versuche eher noch zu schlichten und Harmonie herzustellen.
Hat er überhaupt einen Grund für sein Verhalten oder macht er das aus 'gewohnheit' weil er einfach seine Aggressionen gegenüber FRauen nie reflektiert hat? Seine Mutter war kaum für ihn da und da hat er wohl viel zu wenig Mutterlieb bekommen...agieren das Männer bis ins hohe Alter an Frauen aus, aur ihren eigenen Töchtern? Wie kann man denn sowas nicht merken?
Und ich will mit ihm nicht in dne Konflikt gehen, weil mich das dann noch mehr verletzt, er wird dann nur schlimmer. Ich vermeide das eher und versuche ja schon immer, es nicht auf mich zu beziehen.
Irgendjemand eine Idee wie ich mal mit ihm reden könnte ohne dass er mich beleidigt?
8 Antworten
Mit 36 kann man schon ausziehen. Eine Wohnung in der nähe von deinen Eltern währe auch eine Option, falls du dich unsicher fühlst.
Ich kann auch verstehen, dass du angst hast, auszuziehen.
Deine Eltern sind sicherlich sehr alt, wenn du schon 36 bist. Villeicht wissen es die nicht anders und machen das, weil sie aufmerksamkeit brauchen oder etwas "action".
Du kannst sie dazu ansprechen. Falls das nie geklappt hat, währe ein Familientherapeut auch gut.
Viel Glück 🍀
Oh, ich war nur zu Besuch über Weihnachten, ich wohne seitdem ich 20 bin nicht mehr zuhause :) Aber dank dir für deinen Rat und deine mühe!!
Ich glaube du musst hier leider einfach begreifen dass man alte Menschen nicht mehr ändern kann, möglicherweise sagen sie die Dinge gar nicht bewusst um dich zu verletzen, sondern es ist einfach Ihre verquere Art.
Mein Vater gehört auch zu den Menschen, die meinen immer alles jeden an den Kopf werfen zu müssen, unabhängig davon wie der sich dabei fühlt.
Das Thema hatten wir auch gerade zu Weihnachten, also er hat uns jetzt nicht angegriffen aber meine Schwester hatte das mal so erwähnt, dass das ist wichtiger ist, dass man mit der Familie zusammenhält und zusammen sitzt, und nicht immer alles sagen muss was man denkt, manche Dinge sollte man einfach für sich behalten.
Mein Vater Haut immer geradeaus seine Meinung, die auch nicht immer richtig ist aber ihn davon abzubringen ist halt schwierig.
Deswegen mache ich das inzwischen so, wenn er mir blöd kommt und es mich stört dann drehe ich mich auf den Absatz um und gehe.
Ja wie gesagt manche Menschen ist das einfach nicht bewusst dass sie damit andere verletzen, anderen ist es bewusst und ob das bei deinem Vater der Fall ist oder nicht kann man schwer beurteilen Komma ich glaube du musst dich da einfach distanzieren du wirst es nicht mehr ändern können.
Du schreibst ja dass er das immer auf eine humorvolle Art versucht zu sagen, vielleicht ist das seine merkwürdige Art humorvoll zu sein und merkt gar nicht dass er verletzend ist.
Vielleicht bist du aber auch einfach mit den Jahren sehr empfindlich geworden (was auch verständlich ist) und liegst dann auch jedes Wort auf die Goldwaage, all das kann zutreffend sein aber all das kannst du leider nicht ändern. Du kannst dich selber nur distanzieren
Aus Prinzip hätte ich die komplette Soße getrunken 🤬
Mein Tipp wäre trotzdem, mach dich gerade, auch wenn du meinst das wäre nicht das richtige.
Kontaktabbruch.
Du solltest vielleicht versuchen auszuziehen.
Ich wohne doch schon seit 16 Jahren nicht mehr zuhaus, bin nur zu Besuch
Dann solltest du vielleicht nicht mehr zu Besuch kommen, das hast du nicht verdient, so behandelt zu werden.
Scheint ein Phänomen zu sein, dass Männer einfach unsensibel sind.... Ich verstehe nur einfach nicht wie man andere bewusst verletzen will, vor allem wenn es eigene Familie ist. Und ich gebe ihm wirklich keinen Grund