Hattest du eine schöne Kindheit?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja 56%
Geht so 27%
Nein 16%
Etwas anderes... 2%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Natürlich gab es Differenzen und ich bin auch mit 17 ausgezogen weil die Uneinigkeiten zu massiv waren, aber würde deshalb jz nicht grundlegend behaupten das ich eine schlechte Kindheit hatte.

Meine Eltern hatten eben auch kein Handbuch für Eltern bekommen und haben eben auch ihre Fehler gemacht. Jz hab ich selber kinder und weiß wie das ist, wenn man teilweise ratlos da steht und nicht weiß was nu richtig und was falsch ist 🫣

Nein

Meine Eltern haben sich nicht wirklich gekümmert.

Meinem Vater, seines Zeichens schwerer Alkoholiker, war ich ohnehin egal. Meine Mutter strafte mich immer mit Liebesentzug ab, wenn ich nicht "brav", sprich mucksmäuschenstill und unauffällig, in meinem Zimmer war.

Meine Oma, die bei uns im Haus lebte war ebenfalls Alkoholikerin.

Also richtig schön stabiles Umfeld für ein Kind. 😒 Gab dann ein Lehrer der sich an mich ranmachte und mich über Jahre hinweg missbrauchte.

Ich hatte mit 18 versucht mich umzubringen, war magersüchtig, bin selbst etwas in Alkoholismus gekippt... und nach dem missglückten Selbstmordversuch (ich lag nen ganzen Tag halbtot in meinem Bad und als ich aufwachte, dachte ich erst mal: scheiße, sogar um dich umzubringen bist du zu blöde...) kam da so ein unbändiger Lebenswille. Ich wollte leben. Gut leben. Glücklich sein...

Mittlerweile bin ich 36. Hab nen Mann und 2 Kinder, ein Haus im Wald und liebe mein Leben mehr als je zuvor. 🥰

soeinmisthier
Fragesteller

Zum Glück gab es ein Happy End... Tut mir dennoch leid, für des was du durchmachen musstes. Noch ein schönes, erfülltes Leben dir

Ja

Und das ohne Internetz und Smartphone, vlt auch gerade deswegen.

Claphamroad  10.04.2024, 09:21

Mit dem Fernseher?

koofenix  10.04.2024, 09:24
@Claphamroad

Vor allem draußen. Es gab nur zwei Programme und da liefen unter der Woche kaum Kindersendungen und am Wochenende auch nicht rund um die Uhr.

Geht so

Schwer zu sagen, rückblickend haben meine Eltern viel falsch gemacht, aber sie kamen aus einer anderen Generation und wussten es nicht besser. Es gab sicher viele schöne Momente, aber auch viele Sachen die hätten anders laufen können und einen anderen ( selbstbewussten ) Menschen aus mir gemacht hätten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Es ist nie zu spät dafür, eine zu haben. Insofern: Ja, rückblickend würde ich sagen, sie war gut. Damals habe ich das aber wohl anders empfunden. Sehr einsam und abgeschnitten von der Welt.