Was ist eine schöne Kindheit?

4 Antworten

Ich hatte eine schöne Kindheit, eine schöne Schulzeit, viele Freunde, die sich jeden Tag zum gemeinsamen Spiel auf der Straße getroffen haben, Drogen oder ähnliche Sachen gab es nicht.

jiisduve
Fragesteller

Und was ist eine schöne Kindheit?

Liesche  14.07.2023, 16:30
@jiisduve

Wenn man sich als Kind geborgen fühlt im Elternhaus und die Eltern versuchen dem Kind wichtige Dinge beizubringen und viel Liebe geben!

Ich hatte eine schoene Kindheit, weil.....

  • meine Eltern eine harmonische Ehe gefuehrt haben und sich nicht vor uns Kindern gestritten haben
  • unsere Eltern nie die Hand gegen uns Kinder erhoben haben und auch verbal nicht aggressiv wurden
  • sie sich mit uns beschaeftigt haben, viel unternommen haben, sie uns zugehoert haben
  • wir als Kinder "kindgerecht" gewohnt haben, d.h. in einer Sachgasse, an einem Spielplatz mit vielen Kindern und einiges an Natur drumherum.
  • Es gibt sicher noch einiges anderes, das mir gerade nicht einfaellt. Materielles gehoerte jedenfalls nicht dazu, dafuer ganz viel Liebe.

Kann man nicht sagen, da jeder Mensch verschieden ist. Definitiv fallen aber Punkte, wie Liebe, Keine Gewalt, Glück, Freunde, Familie, Freizeit mit rein. Am Ende weiß man als Eltern erst, ob man alles richtig gemacht hat, wenn das Kind alt genug ist. Wenn man als Elternteil alles richtig machen will, sollte man immer überlegen: Hätte man es für sich selbst auch gewollt? Und ist man sich da sicher?

jiisduve
Fragesteller

Wieso soll für ein Kind nur das richtig sein, was die Eltern für sich selbst für richtig halten?

FaTech  14.07.2023, 16:16
@jiisduve

Nein. Da hast du mich falsch verstanden. Das war generell eher allgemein "für" Eltern, die nicht wissen, wie sie damit umgehen sollen. Wenn Eltern sich damit rumplagen, ob sie es richtig machen, kann das ein Schritt sein, um zu versuchen, es nachzuvollziehen. Natürlich hat das Kind möglicherweise andere Hobbies, andere Interessen, ... aber so war es bei dem Punkt nicht gemeint

Ich denke eine sorgenfreie Kindheit vor allem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu