Wie reagieren sie?

1 Antwort

An der Stelle noch eine kurze Begriffsklärung: Ein Oxid ist eine Verbindung in der Sauerstoff die Oxidationszahl -II hat. Das wars. Soll heißen, sowohl CO2 als auch sowas wie MgO sind Oxide, auch wenn CO2 kovalente und MgO ionische Bindungen besitzt. Eine Unterscheidung zwischen Oxid und Salz macht also keinen Sinn.

Die Regel, dass ein Salz aus Metall und Nichtmetall besteht kommt ja nicht von ungefähr. Das greift auch in der 4. Hauptgruppe, nur dass der metallische Charakter von oben nach unten zunimmt. Das heißt, es gibt eine Grenze, ab der die Elemente der 4. Hauptgruppe mit Sauerstoff salzartige Verbindungen bilden und keine überwiegend kovalenten Bindungen mehr.

Diese Grenze liegt unter Germanium (das ja noch ein Halbmetall ist, Zinn ist schon ein Metall). Die Bindungen in den Oxiden von Kohlenstoff, Silicium und Germanium sind also (eher) kovalenter Natur, während Zinn und Blei ionische Bindungen (also Salze) mit Sauerstoff ausbilden.

HarryPotter2002
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort, ich habe jedoch nicht verstehen können, welche Stoffe nun zu salzen reagieren und warum. Es tut mir echt leid, ich habe dieses Thema erst neu und deswegen war diese Erklärung nicht so verständlich :(

JenerDerBleibt  10.03.2024, 15:17
@HarryPotter2002

Ok, Kurzfassung: Kohlenstoff, Silicium und Germanium bilden keine Salze mit Sauerstoff, sondern Verbindungen mit Atombindungen. Zinn und Blei dagegen bilden Salze mit Sauerstoff.

PWolff  10.03.2024, 15:52
@HarryPotter2002

Für den allgemeinen Fall: Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Ionische_Bindung

Wenn die Bindung überwiegend ionischen Charakter hat (die Elektronen halten sehr viel mehr bei einem der beiden Bindungspartner auf) spricht man von ionischer Bindung bzw. von Salzen. Die Grenze hat man bei einer Elektronegativitätsdifferenz von 1,7 festgelegt. Die Elektronegativitäten der einzelnen Elemente stehen bei den meisten Ausgaben des Periodensystems mit dabei.