Wie reagieren Pferde wenn man sie nachts besucht?

11 Antworten

Hast du ja prima gegoogelt mit der "sozialen Zeit" - nur scheinbar nicht richtig verstanden. Sie suchen die Nähe untereinander. Nicht zum Menschen. Und Nähe suchen heißt in dem Fall ganz oft, sich mit den Buddy's gemeinsam zum Schlafen abzulegen. Und dann wieder etwas fressen. Und dann wieder schlafen. In Ruhe! Ungestört!

Per se sind Pferde Nachts nicht aggressiver oder ängstlicher, aber zumindest Pferde im Offi/auf der Weide doch um einiges aufmerksamer. Für Fluchttier Pferd bedeutet die Nacht natürlich auch Vorsicht vor nächtlichen Jägern. Und ob zB eline Herde es in jedem Fall toleriert, wenn Nachts eine Person "einsteigt", zudem eine unbekannte, würde ich nicht die Hand für ins Feuer legen.

Grundsätzlich gibt es in den meisten Ställen Stallzeiten und das aus gutem Grund. Wenn Tag und Nacht Menschen kommen und gehen wie es ihnen beliebt kommen die Tiere ja auch nicht zur Ruhe.

Wenn du also schon meinst, nachts die Tiere stören zu müssen, sprich das unbedingt mit dem Pferde- UND dem Stallbesitzer ab. Bei mir gäbe es das ehrlich gesagt nicht. Auch nicht, wenn der Pferdebesi zustimmen würde. Kam aber bisher auch noch keiner auf solche Idee.

Fremde Tiere füttern ohne Zustimmung des Besitzers ist ebenfalls ein totales NoGo.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
pony  31.07.2023, 20:32

du hättest mal unsere heute morgen sehen sollen, als der jungfuchs im wald nach der mutter gebellt hat...

wir wollten gerade reinholen und haben dann lieber eine halbe stunde gewartet - die ganze gruppe hat geschnorchelt und ist mit wehenden schweifen im stechschritt marschiert... die trampeln einen dann nicht absichtlich nieder - aber auch wenn es das unabsichtlich tut, tut das sicher nicht weniger weh.

fremder mensch nachts an oder auf der weide müssen die kennen - sonst gibts schnell panik.

Warum sollte man Nachts mit Leckerli in der Hand Pferde besuchen?

Wenn es nicht dein eigenes Pferd ist, haben Leckerlies schon mal gar nichts da zu suchen, du weißt nicht, ob die Tiere das vertragen oder fressen dürfen!

Zweitens: Im Dunkeln sehen Pferde weniger, aber viele Fressfeinde dafür gut, sie könnten dich natürlich erst mal für einen Fressfeind halten.

Meist jedoch ist ihnen schnell klar, dass das ein Mensch ist und sie sind irgendwo zwischen verwirrt und genervt.

Pferde sehen recht gut im dunkeln. Meine sind verwirrt weil ich normalerweise ja nicht in der Nacht komme. Aber agressiv nicht

Wenn es das eigene ist, erkennen sie einen schon an den Schritten.

Fremde Pferde sollte man nachts in Ruhe lassen, da sie sich in der Tat erschrecken können. Leckerlis sind zu jeder Tageszeit verboten, aus dem einfachen Grund, dass man das fremde Tier im schlimmsten Fall mit der Fütterung umbringt.

Wenn fremde Tiere gefüttert werden sollen, bitte nur in Absprache mit dem Besitzer und auch nur tagsüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
Bennet2003ber
Fragesteller

Okay beste antwort die anderen sind alle so arrogante danke

Fremde Pferde lässt man in Ruhe und füttert sie nicht, weder am Tag noch in der Nacht.

Bennet2003ber
Fragesteller

Und wenn die sind die ich Pflege.