Wie reagieren in der Hochwasser Strömung?

13 Antworten

wenn Du ein durchtrainierter Ausdauersportler bist schaffst Du es vielleicht oft genug an der Wasseroberfläche Luft zu holen.

Du wirst einige schwere Schläge einstecken müssen durch Gegenstände die sich im oder unter Wasser befinden.

Mit viel Glück kannst Du deine Blickrichtung in Flussrichtung ausrichten und erspähst dabei etwas wo Du dich lange genug dran festhalten kannst um von Oben gerettet zu werden.

Viel Zeit hast Du nicht - wenn Du es nicht innerhalb von 20 Minuten schafst dich irgendwo an einem Vorsprung oder massiven Pfeiler/Pfosten fest zu halten, wirst Du es nicht mehr schaffen.

Solltest du in in eine solche Flut geraten, sind deine Überlebenschancen im einstelligen Prozentbereich.

Selbst der beste Schwimmer kann sich in einer solchen Strömung nicht lange über Wasser halten. Du hast nicht nur die obere Strömung die du sehen kannst, du hast auch Unterwasser Strömungen und Strudel. Dazu kommen Geröll, Autos, Gegenstände uvm. die mitgerissen werden.
Deine einzige Überlebenschance besteht da drin, das du an einen Baum, Laternenpfahl oder ein anderes, feststehendes Objekt gespült wirst, an das du dich festkrallen kannst.
Generell gilt, NICHT gegen eine Strömung ankämpfen. Stattdessen versuchen sich über Wasser zu halten und sich von der Strömung mittreiben zu lassen und zu hoffen, das du bald was hast um dich festzuhalten.

Ich habe mal die TV Sendung überleben was sollten sie tun gesehen auf NTV wo es darum ging: Wie verhalten sie sich bei : ( Zenario X) Dann wurde es immer gestoppt und 3 Möglichkeiten wurden eingeblendet.

Bei der Folge wo jemand von einem reisenden Fluss mitgerissen wurde wurde folgendes gesagt. Die Füße sollten voran gehen der Kopf nach hinten. Man sollte sich treiben lassen mit dem Wasser und dann seitlich rausschwimmen.

Auf keinen Fall versuchen, dagegen zu schwimmen. Dafür reicht keine Schwimmkraft der Welt. Du kannst nur versuchen, mit der Strömung, schwimmend eine Seite anzusteuern, um dort etwas zu finden, woran man sich festhalten kann.

Aber ernsthaft, das ist eine äußerst lebensgefährliche, dramatische Situation. Die meisten haben nicht einmal die Kraft, mit dem Körper in der Strömung sich irgendwo 5 min festzuhalten.

Ein oft unterschätztes, tödliches Gefahrenpotential sind neben der Strömung die Gegenstände, die im Wasser mitgerissen werden, die man häufig nicht sieht, und die dafür sorgen, dass man untergespült wird.

einen trick oder so wie man so was garantiert überlebt, den gibt es leider nicht. was man versuchen kann ist hindernissen auszuweichen, ggf. was zu fassen kriegen, wo man sich fest halten kann und drauf hoffen dass man irgendwo mit der strömung an land gespült wird. dabei versuchen, über waser zu bleiben...

der versuch, gegen den strom zu schwimmen, oder auch nur seitlich raus, wäre relativ sicher... und zwar führt das sicher zum tod!

lg, anna