Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kommt auf die Stärke an es geht von F1 bis F5, es ist ab F3 möglich menschen wegzuwirbeln...

Achja, F1 ist ein kleiner Tornado und F5 ein starker

manche Tornados reißen sogar große Bäume mit sich!!!

NiloWabke
Fragesteller

danke :)

Fenzl  30.05.2011, 14:48

falsch falsch falsch und nochmal falsch!

Die Fujita-Skala geht von F0 - F5 (es wären sogar werte bis F12 möglich (Physikalisch)).

Dann zweitens: ein Mensch kann schon ab F0 / leichtem F1 in die Luft gewirbelt werden (ab ca. 120km/h) wobei es auch immer auf die Körperstatur ankommt!

devil1985  16.06.2011, 15:47
@Fenzl

F12 > 330,0 m/s > 1188 km/h Physikalisch nicht überschreitbare Grenze der Schallgeschwindigkeit auf der Erde.

Also ein F12 ist physikalisch nicht möglich

1.Das ist KEIN Tornado! Es ist keine rotierende Wolke am HIMMEL sichtbar! Das hier ist nur ein harmloser "Gustnado", auch als Staubteufel bekannt - erkennt man eben daran, dass vom Himmel oben keine Tornadowolke ist. Der "Gustnado" entsteht, wenn heißer Sand sich mit heißer/kalter Luft vermischen auf unterschiedlichen Höhen. Er verschwindet meist nach wenigen Sekunden wieder. Es ist aber kein Tornado!

2.Ab F0 ist ein Tornado für einen Menschen gefährlich. Er kann dich dann zwar nicht hunderte Meter hochheben, aber ein paar Meter sind sicherlich schon drin! Die Gefahr zu sterben, ist dann noch nicht so hoch, aber zu 50% ist sie sicherlich gegeben.

3.Ein Tornado ist für Menschen immer gefährlich. Grund: Schon 100km/h reichen aus, um aus einem harmlosen, spitzen Strohhalm ein tödliches Geschoss zu machen. Bei 200 km/h kann so ein Teil in Betonwänden landen. Bei 300-400 Km/h ist so ein Teil fast schon wie ein Pistolenschuss! Und jetzt überleg mal, was passiert, wenn ein Holbalken von einem Hausdach weggerissen wird und mit nur 200 Km/H durch den Tornado rast. Der durchschlägt locker ein anderes Haus, wenn der schwer genug ist.

Hallo, ich kann dir sagen Tornados sind extrem gefährlich man weiß auch nie genau wo sie sich als nächstes hin bewegen werden. In Canada habe ich mal einen gesehen als ich ganz klein war das war ziemlich gruselig. Dieser Tornado im Film hätte sicherlich auch einen Menschen durch die Luft wirbeln können oder stärkere Äste von Baumen abbrechen können. Ich hoffe das beantwortet alles was du hören wolltest ;-)

hmm ich denke schon

Tornados sind wirbelstürme, sei haben einen Durchmesser von ungefähr 100m. es dauert kurz its jedoch sehr stark da in dem sogennaten auge also im zentrum ein sehr extrem hoher deruck erscheint denke ich schon das der tornado ein mensch in die luft wirbeln kann