Wie programmiert man den Scheibenwischer beim VW Lupo, BJ/EZ 1999?

2 Antworten

eigentlich geht es genauso, wie du eh schon beschrieben hast. Es könnte natürlich sein, dass hier mal das entsprechende Relais getauscht wurde, und ein falsches eingebaut wurde

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über zehn Jahren KFZ-Mechatroniker

Danke, ich lass das mal prüfen!

Indem du den Wischer auf Dauerbetrieb stellst...

Dann wischt er -wie oben geschrieben- nur 1x alle 10 Sekunden.

Das.

Ist.

Zu.

Langsam.

@DrMurloc

Im Dauerbetrieb wischt er dauernd. Kannst du diesen nicht anwählen, ist beim Lupo fast immer der Lenkstockhebel kaputt. Den kannst du aber selbst nicht tauschen, da dazu der Airbag raus muss

@DerBayer80

Ok, danke dir. Das ist ein guter Hinweis, lass ich mal überprüfen. Der TÜV hat das Auto grade erst abgenommen, hätte der diesen Mangel nicht bemerken müssen? Das ist ja doch sicherheitsrelevant, ob man bei Regen was sieht.
Ich kann nur eine Stufe schalten, das wird nicht der Dauerbetrieb sein.
Ich frag mal den Kfz-Mechaniker, bei dem die Prüfung war.