Wie PC zu Gamer PC umbauen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Neuen PC kaufen 75%
PC Umbauen 25%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Neuen PC kaufen

Hallo,

in fertig PC ist oft keine langlebige und qualitativ hochwertige Ware verbaut. Das einzige, was du übernehmen könntest wäre das Gehäuse. Die Festplatte auch noch.

CPU, Mainboard und RAM muss neu her, die Grafikkarte auch. Beim Netzteil dann etwas ordentliches kaufen. Falls noch keine SSD vorhanden ist, eine mit 100 GB Speicher nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei nem uralten Rechner ist das immer so ne Sache. Wenn die cpu noch reicht um alles mögliche auf 30fps zu ballern kannste im Prinzip einfach ne kleine Grafikkarte reinbauen und hast praktisch gesehen einfach ne xbox/ps4. Also 1080p/30fps.

Je nach Anspruch reicht das erstmal. Wenn der CPU ( genau angabe fehlt) quasi komplett nutzlos ist musst du mit nem kompletten neukauf rechnen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Nomis2003
Fragesteller

Ok Danke für deine Antwort

Grüße zurück

PC Umbauen

Wenn du wenig Budget hast würde ich umbauen, auch wenn von dem Hauptkomponenten wenig übrig bleibt.

Meistens (wenn kein Komplett von der Stange PC vorhanden) kann man einige Komponenten weiter verwenden:

In jedem Fall die Laufwerke wie HDD; SSD und optische Laufwerke wie DVD Brenner.

Wenn Standard ATX Komponenten vorhanden sind, kann das Gehäuse und auch das Netzteil weiter verwendet werden.Dieses sollte min 400W Dauerleistung haben, wenn max eine GTX 1060 verwendet wird (500W wenn größere Grafikkarte oder Übertakten geplant).

Auch ein vorhandenes Betriebssystem (Windows 10 empfohlen) kann weiterverwendet werden (Neuinstallation empfohlen).

Dadurch kann man etwa 100-150,-€ einsparen die man ggf. bei den anderen Teilen investieren kann.

In jedem Fall muss das Mainboard, die CPU, der RAM und vermutlich auch die Grafikkarte (Grafikkarte je nachdem was vorhanden ist) erneuert werden.

Du solltest in der Lage sein den PC selbst zusammenzubauen, sonst lohnt ein Umrüsten nicht, da eine Werkstatt meist den Kostenvorteil aufbraucht.

Bei der CPU immer "boxed" Varianten kaufen, denn nur die haben eine Herstellergarantie.

Und eine SSD ist so gut wie Pflicht in heutigen PCs (sollte mit HDD min 120GB haben ohne extra Hdd min 240GB)

Neuen PC kaufen

AMD Athlon ist gut. Das kann ein Ur-Athlon von 1999, ein Athlon XP von 2002, ein Athlon 64 von 2005, ein AM4 Athlon X4 950 von letztem Jahr oder irgendwas dazwischen sein. Wenn es nicht letzterer ist, dann bringt dir nur ein Neukauf ne spürbare Verbesserung.

gehäuse, festplatte (sofern mit sata) und opt.laufwerk kannst du behalten, alles andere muss aufgerüstet werden. außerdem solle das gehäuse für relativ modernes zubehör gewappnet sein (frontpanel, lüftung, I/O slot)

ob sich das gegenüber einem kompletten neukauf lohnt, musst du selbst kalkulieren.